Heute stand ich vor dem Problem, dass ich eine Outlook Funktion benötige, die mir automatisch bestimmte E-Mail Empfänger in eine aktuell geöffnete E-Mail schreibt. Das hat den Hintergrund, dass ich mir einfach sehr viel Schreibarbeit sparen möchte und die Funktion aber nur bei Bedarf nutzen möchte.

Somit reicht es nicht einfach eine leere E-Mail als Entwurf abzuspeichern und dann aufzurufen. Es sollen einfach die Empfänger in die Zeilen Empfänger, CC und BCC in die aktuell geöffnete E-Mail eingefügt werden.

Dies geht relativ einfach, einfach ein Makro in Outlook erzeugen und folgenden VBA Code einfügen:

Public Sub CC()
Dim Mail As Outlook.MailItem
Set Mail = Application.ActiveInspector.CurrentItem
Mail.Recipients.Add „empfaenger@windows-???.de“
Mail.CC = „info@windows-???.de; michael@windows-???.de; ……“
Mail.BCC = „hilfe@windows-???.de“
End Sub

Dann das Makro abspeichern und am einfachen in dem Outlook E-Mail Formular das Makro in die Symbolleiste einfügen, dann steht es jederzeit zur Verfügung und erspart viel Tipparbeit!

– Word Makro erstellen: Eine umfassende Anleitung