Viele Windows Anwender standen oder stehen vor dem Problem, dass sie ihr eigenes WLAN Kennwort vergessen haben. Natürlich ist es möglich, dem Router ein neues Kennwort zu vergeben, dies kann aber gerade bei der Nutzung von vielen mobilen Endgeräten relativ aufwendig sein, alles entsprechend neu einzurichten.

Dafür gibt es ein hervorragendes kleines Tool, welches der Anwender ohne Programminstallation direkt starten kann. Das Tool nennt sich „WirelessKeyView„. Nach dem Start werden alle WLAN Netze incl. den WLAN Kennwörtern in ASCII und HEX Darstellung angezeigt, wie ihr hier nachfolgend sehen könnt.

WLAN Passwort auslesen

Dies ist allerdings nur möglich, wenn die WLAN Kennwörter durch das Windows Betriebssystem gespeichert werden. Für diese Speicherung ist der WLAN Autoconfig Service zuständig.

Ihr könnt das Programm hier downloaden:

– WirelessKeyView Download