Aus neuen Kunden zufriedene Stammkunden zu machen, ist der schwierigste Part für Firmen, die expandieren wollen. Besonders schwierig ist die Situation für kleine und mittelständische Unternehmen, die sich noch nicht auf dem Markt etabliert haben. Beim Kunden können diese neben der einwandfreien Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen vor allem mit einem hervorragenden Service und einer guten Kundenbetreuung punkten. Gerade in diesem Bereich bekommen sie auf der Seite www.cas-mittelstand.de Unterstützung. Dort finden sie CRM-Softwarelösungen, die speziell auf die Anforderungen mittelständischer Firmen zugeschnitten sind.

Was müssen CRM-Systeme können?

Das Kernstück aller CRM-Systeme ist die Möglichkeit, alle relevanten Daten der Geschäftsbeziehung zu speichern. Die Optionen reichen dabei vom Speichern der Kontaktdaten über die Geschäftsbeziehungen in der Vergangenheit bis hin zu privaten Daten über den Kunden. Letztere bringen der Geschäftsbeziehung auf den ersten Blick zwar nichts, können sich aber trotzdem langfristig auszahlen. Beispielsweise kann das Unternehmen einem Kunden, der Opernliebhaber ist, zu Weihnachten ein Ticket für eine sehenswerte Aufführung schenken. Mit einer derartigen Aufmerksamkeit lässt sich die Beziehung zum Kunden langfristig stärken. Darüber hinaus lässt sich durch CRM-Software ein gutes Kommunikationsmanagement aufbauen, das für viele Branchen der Schlüssel zum geschäftlichen Erfolg ist.

Mobile Lösungen für den schnellen Zugriff

Geradezu optimal für Mitarbeiter, die ihre Kunden im Außendienst betreuen, sind CRM-Systeme, die den Zugriff auf die gespeicherten Daten über das Internet erlauben. Denn sofern sich beim Besuch ein Nachfolgeauftrag ergibt, können sie diesen anhand der früheren Angebote direkt vor Ort fix machen und ersparen sich und dem Kunden dadurch jede Menge Zeit. Natürlich brauchen sie dafür auch das entsprechende technische Equipment. Ein Smartphone oder ein Tablet wie das ThinkPad Tablet 2 von Lenovo mit seinen Businessfunktionen reichen dafür völlig aus.

Wohin geht der Trend?

Social Networks wie Facebook oder Twitter sind in zahlreichen Firmen mittlerweile ein fester Bestandteil der Werbestrategie. Fast 90 Prozent aller großen Unternehmen sind mittlerweile hier vertreten, Social Networks dürften also auch für kleine und mittelständische Unternehmen immer interessanter werden. Dieser Entwicklung tragen auch die Hersteller von CRM-Systemen Rechnung, indem sie entsprechende Tools in die Software integrieren. Unter anderem bieten diese die Möglichkeit, potenzielle Neukunden zu verwalten.