Der erfolgreiche Verkauf von Produkten im Internet erfordert einen benutzerfreundlichen Onlineshop mit kurzen Ladezeiten. Für Unerfahrene im E-Commerce-Universum ist das jedoch noch zu abstrakt. Schließlich sind zum Erstellen eines benutzerfreundlichen Shops zahlreiche Schritte nötig. Dieser Beitrag informiert über wesentliche Schritte auf dem Weg zum Erfolgsshop.

Bild von Pete Linforth auf Pixabay

Die Domain

Eine wesentliche Entscheidung, die Einfluss auf den späteren Erfolg haben kann, betrifft den Domainnamen. Unter welcher Domain soll der Onlineshop später aufzurufen sein? Vorteilhaft sind Namen, die sich leicht merken lassen und aussagekräftig sind. Aber auch fantasievolle Domains sind denkbar, um die Aufmerksamkeit potenzieller Käuferinnen und Käufer auf sich zu ziehen.

Webhosting mit Mehrwert

Damit der Onlineshop unter der Domain online aufzufinden ist, braucht es ein zuverlässiges Webhosting. Einige Anbieter haben sich auf das Hosting von Onlineshops spezialisiert und leisten in diesem Bereich gute Dienste. Wichtig sind Faktoren wie

Shopsysteme für jeden Bedarf

Eine weitere wichtige Entscheidung ist die Wahl des Shopsystems. Auch hier gibt es zahlreiche Anbieter mit mehr oder weniger guten Produkten. Zu den beliebtesten Softwarelösungen zählt Shopware. Das Online-Shopsystem ist modular und wurde in Deutschland entwickelt. Es lässt sich auf eigenen Servern installieren und verwalten. Wie das geht, zeigt der Entwickler im Tutorial. Darin wird auch erklärt, wie Windows-Nutzer die Verbindung zu ihrem Webhoster herstellen:

Verkäuferinnen und Verkäufer, die beim Gestalten, Einrichten und Verwalten ihres Shops Unterstützung benötigen, können sich an spezielle Agenturen für Onlineshops wenden. Einige sind Experten für nur ein Shopsystem und weisen aufgrund dieser Nischenbelegung ein hohes Maß an bedarfsgerechter Kompetenz auf.

Ein Shopware-Shop von 8mylez wie zum Beispiel für Zalando oder Mercedes-Ersatzteile wird direkt von zertifizierten Partnern des Shopsystem-Entwicklers betreut. Die Full Service-Leistungen der deutschen Agentur reichen vom Design über die Technik bis hin zur stetigen Optimierung der Kundenshops. Auch für andere Shopsysteme wie Magento oder Shopify gibt es spezialisierte Agenturen, die sich mit dem jeweiligen Shopsystem bestens auskennen und Shopbetreiber optimal betreuen können.

Überzeugende Inhalte

Damit sich die Produkte online verkaufen, müssen sie bestmöglich präsentiert werden. Ein wesentlicher Schritt ist deshalb die Erstellung hochauflösender Produktfotos. Angemessene Hintergründe sind dabei ebenso wichtig, wie die perfekte Belichtung. Auch Bewegtbilder bieten sich an, um das Einkaufserlebnis zu verbessern.

  • Lassen sich Produkte von allen Seiten anschauen und Oberflächen beziehungsweise Materialien durch Nahaufnahmen möglichst detailgetreu betrachten, steigert das die Chancen auf Kaufabschlüsse.
  • Seitenbesucherinnen und Seitenbesucher möchten schließlich wissen, was sie kaufen und das erfahren sie am besten über Abbildungen, Videos und Co.

Sind die Fotos der Artikel startklar, dürfen Texte mit Beschreibungen und allen wesentlichen Informationen nicht fehlen. Transparente Hinweise zu den Preisen, Versandkosten und Verfügbarkeiten sind gleichermaßen wichtig, um das Vertrauen in den Anbieter zu stärken.

Pflege und Entwicklung

Der Aufwand für die Pflege und Entwicklung eines Onlineshops ist nicht zu unterschätzen. Das Verwalten des Sortiments im Shopsystem beinhaltet unter anderem das Einpflegen neuer Produkte und die Anpassung sich verändernder Strukturen für eine stets klare Nutzerführung.

  • Auf technischer Ebene ist die Shoppflege wesentlich komplexer.
  • Updates und Plugins wollen installiert, neue Features programmiert und Fehler behoben werden.
  • Auch in diesem Sektor des Shop-Betriebs ist die Betreuung durch Experten ratsam, wenn das erforderliche Know-how und/oder die Zeit hierfür fehlen.

Strategisches Online-Marketing

Produkte lassen sich in einem Onlineshop nur verkaufen, wenn Menschen davon erfahren. Für mehr Sichtbarkeit können beispielsweise die gezielte Onpage- sowie Suchmaschinenoptimierung sorgen. Aber auch E-Mail-Marketing und Social-Media bringen enormes Potenzial mit sich. Erste Anhaltspunkte zum Social-Media-Marketing lassen sich im Leitfaden der IHK München nachlesen.

Kundenservice und Support

Keinesfalls zu vernachlässigen ist der Service für Kunden. Ist der Shopbetreiber bei Rückfragen zu erreichen, schafft das Vertrauen und kann die Abschlussrate steigern. Zudem lassen sich Kundenfragen hervorragend einsetzen, um mögliche Probleme zu identifizieren, mit denen Besuchende im Shop konfrontiert werden.

Titelbild: TheDigitalArtist (Pixabay License)

– Die Verknüpfung von Design und Funktionalität bei Technikkomponenten