Wir haben in den letzten Monaten unseren Windows Blog komplett überarbeitet und neu designed. Die Arbeiten sind seit kurzer Zeit komplett abgeschlossen und wir möchten Euch heute noch einige Detailinformationen zu der komplett überarbeiteten Windows-FAQ.de Webseite bekanntgeben.

Passend zum neuen Design der Webseite haben wir uns auch ein neues Logo designen lassen. In der Vergangenheit haben wir das Logo immer selber entworfen. Dieses Mal aber haben wir uns professionelle Hilfe geholt und haben das Logo von einer Agentur entwerfen lassen.

Windows-FAQ Logo

Natürlich habe wir auch unser Avatar-Symbol an das neue Logo angepasst. Wir sind sehr zufrieden mit dem aktuellen Design und hoffen, dass es auch Euch gefällt.

DIVI WordPress Theme

Auch das WordPress Theme haben wir gewechselt. Dies war notwendig, da das alte Theme bzw. das alte Webseitenlayout nicht optimiert war für die Smartphone-Darstellung. Google legt mittlerweile besonders hohen Wert auf eine korrekte Darstellung der Webseiteninhalte auf den kleinen Smartphone Displays.

Webseiten, die keine Smartphone optimierte Darstellung anbieten, werden das zukünftig noch stärker im Ranking merken. Aus diesen und auch anderen Gründen sind wir zum Divi bzw. Extra Theme von ElegantThemes gewechselt.

Das Divi Theme ist aktuellen Untersuchungen nach eines der schnellsten Themes für WordPress überhaupt. Allerdings gibt es auch bei der Optimierung des Divi Themes für einen besseren Pagespeed einiges zu beachten.

DIVI WordPress Theme

Linkstruktur verbessert

Zusätzlich haben wir die letzten Monate viel Zeit in die Onpage und Offpage Optimierung unseres Windows Blogs investiert. Dazu zählt natürlich auch die Verbesserung der externen Links zu unserer Homepage bzw. zu wichtigen Unterseiten. Normalerweise sollte die externe Verlinkung zu einer Webseite ganz normal organisch wachsen. Backlinks kaufen ist ebenfalls eine Möglichkeit um die Zahl der eingehenden Links zu einer Webseite zu erhöhen.

Für die SEO Optimierungen nutzen wir Dienstleister wie Sistrix oder Semrush sehr gerne. Wir haben versucht, besonders auch die interne Verlinkung zu unbekannteren Beiträgen und Anleitungen zu überarbeiten und fehlerhafte Links, die sich im Laufe der letzten Jahre angesammelt haben, komplett zu überarbeiten und zu entfernen.

Windows-FAQ Menüführung vereinfacht

Damit der Besucher unseres Windows Blogs die gewünschten Informationen schneller finden kann, haben wir die Menüstruktur komplett überarbeitet.

Windows-FAQ Menüstruktur

Über die neu geordneten Menüpunkte hat der Windows-FAQ Besucher nun direkten Zugriff auf über 2.500 Anleitungen zu den Kategorien wie Windows 11, Windows 10 und zu den beliebtesten Microsoft Office Programmen wie Word, Excel und Outlook.

Über die Suchfunktion, die nun auch auf Smartphones einwandfrei funktioniert, könnt Ihr natürlich schnell und einfach gezielt nach den gewünschten Informationen bzw. Anleitungen suchen.

Überarbeitung älterer Beiträge

In den letzten Monaten haben wir auch ältere Beiträge, die inhaltlich trotzdem noch aktuell sind, zu aktualisieren und auch vom Design an das neue Layout anzupassen. Diese Beitragsüberarbeitung ist ein stetiger Prozess und wird uns die nächsten Monate weiter beschäftigen.

Fazit

Abschließend würde uns natürlich interessieren, ob Euch das neue Layout bzw. das Redesign von Windows-FAQ.de gefällt. Wir haben per E-Mail schon viele Informationen erhalten, zahlreiche positive und natürlich auch negative. Über einen entsprechenden Kommentar am Ende dieses Beiträge zu unserem neuen Webseitenauftritt würden wir uns natürlich sehr freuen. Konstruktive Kritik werden wir aufnehmen und ggf. auch umsetzen.