Normalerweise ist die Mausempfindlichkeit bzw. Zeigergeschwindigkeit der Maus bei Windows 10 standardmäßig recht gut eingestellt und die meisten Anwender kommen gut damit zurecht. Trotzdem kann es verschiedene Gründe gehen, die Empfindlichkeit des Mauszeigers an seine eigenen Bedürfnisse anzupassen und die Mauszeiger-Geschwindigkeit zu verlangsamen oder zu beschleunigen.

Diese Maus Zeigereinstellungen können auch durchaus abhängig sein von der eingesetzten Maushardware und von Bildschirmauflösungen. Microsoft hat die Einstellungsmöglichkeit u.a. auch in die „Windows-Einstellungs“ App integriert. Ihr könnt die Maus Zeigergeschwindigkeit wie folgt selber anpassen.

Maus Zeigergeschwindigkeit anpassen

Zunächst gelangt Ihr nach dem Drücken der Windows-Tastenkombination

Mauszeiger Geschwindigkeit einstellen

in die Windows Einstellungen. Dort ruft Ihr die Bereiche

Geräte (Bluetooth, Drucker, Maus)

auf und anschließend die Option

Maus

Anschließend gelangt Ihr in die Mauseinstellungen, indem Ihr diverse Einstellungen vornehmen könnt. Wir haben bereits vor einiger Zeit berichtet über „Inaktive Fenster beim Daraufzeigen scrollen“ oder auch darüber, wir Ihr die Größe des Mauszeigers anpassen könnt. Die Mauszeiger Geschwindigkeitseinstellungen findet Ihr aber unter dem Punkt

Verwandte Einstellungen – Weitere Mausoptionen

Wir haben Euch dieses Einstellungsfenster nachfolgend abgebildet.

Verwandte Einstellungen - Weitere Mausoptionen

Anschließend werden die „Eigenschaften der Maus“ aufgerufen. Die entsprechende Option für die Zeigergeschwindigkeit findet Ihr im Reiter „Zeigeroptionen„, wie Ihr in der nachfolgenden Abbildung erkennen könnt.

Zeigeroptionen - Maus Zeigergeschwindigkeit auswählen

Hier könnt Ihr nun die Maus Zeigergeschwindigkeit so einstellen, wie sie für Euch am besten ist. Am einfachsten, Ihr probiert die optimale Mausgeschwindigkeit aus, indem Ihr den Schieberegler entsprechend einstellt. Die Einstellungen werden sofort nach Bestätigen von „Übernehmen“ aktiv.

Die Option „Zeigerbeschleunigung verbessern“ ist sehr umstritten und funktioniert auch nicht mit jeder Hardware. Bei vielen Anwendern wird die Maus durch das Aktivieren der Option doppelt so schnell, bei anderen wiederum bringt es nichts. Standardmäßig ist die Option immer gesetzt, wir haben bessere Erfahrungen gemacht, wenn die Zeigerbeschleunigung ausgeschaltet ist.