Wir haben in der Vergangenheit schon öfters über die verschiedenen Kurzbefehle berichtet, die Microsoft für den Aufruf von wichtigen Einstellungsmöglichkeiten bereitstellt. Eine zusammenfassende Übersicht über die bisherigen Beiträge findet Ihr am Ende dieses Beitrages.

Heute möchten wir Euch aber nochmals Kurzbefehle zeigen, die für die meisten doch evtl. unbekannt sein dürften. Aus unserer Sicht sind diese aber sehr interessant, weil sie nicht so kryptisch lauten und sich die Begriffe somit wesentlich einfacher einprägen lassen. Hier nachfolgend haben wir eine Liste der wichtigsten Windows Control Kurzbefehle zusammengefasst, auch auch unter Windows 10 einwandfrei funktionieren.

Am einfachsten Ihr ruft über die Tastenkombination Windows-Taste + „R“ den Windows Ausführen Dialog auf und gebt anschließend die folgenden Befehle ein.

Ausführen Fenster aufrufen
Windows KurzbefehlBeschreibung der Aufgabe des Kurzbefehls
controlRuft die Windows Systemsteuerung auf
control colorRuf die Einstellungsmöglichkeit von Farbe der Taskleiste, Fensterrahmen und Startmenü auf
Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anpassung\Farbe und Darstellung
control foldersRuft die Windows Explorer Optionen auf
control fontsRuft die Übersicht der installierten Schriftarten auf
Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Schriftarten
control internationalRuft die Regions- und Sprachoptionen auf.
control keyboardRuft die Windows Eigenschaften der Tastatur auf (Zeichenwiederholung, Verzögerung, Wiederholrate, Cursorblinkrate usw.)
control mouseRuft die Eigenschaften der Maus auf (Einstellungen für die Maustasten, den Mauszeiger, Zeigeroptionen, Rad und Hardware)
control printersRuft das Bearbeitungsfenster für angeschlossene Drucker und Geräte auf (Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker)
control userpasswordsRuft das Einstellungsfenster für Änderungen am eigenen Benutzerkonto auf (Systemsteuerung\Benutzerkonten\Benutzerkonten)
control userpasswords2Ruft die Möglichkeit zum Bearbeiter der Windows Benutzerkonten au

Abschließend noch die Übersicht über weitere, sinnvolle Windows Kurzbefehle, die wir in der Vergangenheit schon vorgestellt haben.

– Wichtige Programme per Befehl schnell starten – Kurzbefehle
– Windows Komponenten per Befehl schnell starten – Kurzbefehle Teil 2
– Windows Komponenten per Befehl schnell starten – Kurzbefehle Teil 3
– Windows Komponenten per Befehl schnell starten – Kurzbefehle Teil 4
– Windows Komponenten per Befehl schnell starten – Kurzbefehle Teil 5
– Windows 11 Farbe der Taskleiste verändern