0x80072ee2 Windows Update Fehler

windows-update-0x80072ee2

Der Windows Update Fehlercode 0x80072ee2 ist sehr verbreitet und tritt leider immer wieder beim Versuch auf, Windows Updates zu installieren. Dies betrifft sowohl die Microsoft Betriebssysteme Windows 7, Windows 8 und auch Windows 10. Die genaue Fehlermeldung lautet dann laut Windows Update Fenster:

Windows konnte nicht nach neuen Updates suchen
Ein Fehler ist aufgetreten beim Suchen nach neuen Updates

Fehlercode: 0x80072ee2

Microsoft gibt offiziell als Grund für den Fehlercode 0x80072ee2 an, dass der Windows Client anscheinend keine Verbindung zum Internet hat. Der Anwender sollte doch bitte eine zeit lang warten und es dann erneut probieren. Es kann durchaus sein, dass die öffentlichen Microsoft Windows Update Server aktuell Probleme haben oder das der lokale Internet Anschluss evtl. gestört ist.

Internetverbindung prüfen

Somit ist als erstes zu überprüfen, ob Euer PC überhaupt nicht ins Internet kommt. Wenn dies nicht der Fall ist, so ist der Grund dafür herauszubekommen und das Problem zu beseitigen. Wenn dann der Internetzugang wieder funktioniert, so sollte auch der Windows Update Fehler 0x80072ee2 nicht mehr auftreten.

Besonders im Firmenumfeld führt ein eingetragener oder fehlender Proxy-Server zu dem Fehlercode, denn durch einen falschen Proxy-Eintrag kann die Verbindung zum Internet unterbrochen sein. Dies sollte dann ggf. mit dem Systemadministrator besprochen werden.

Virensoftware, Firewall & VPN Software überprüfen

Allerdings kann der Fehler 0x80072ee2 auch noch spezielle Software hervorgerufen werden. Als erstes ist ggf. der Virenscanner kurzzeitig zu deaktivieren, um danach das Einspielen der Windows Updates erneut zu testen. Sollte es dann funktionieren, muss der Virenscanner natürlich nach der Installation wieder gestartet werden.

Aber auch falsche Firewall Einstellungen können die Probleme 0x80072ee2 erzeugen. Gegebenenfalls solltet Ihr Eure Windows- oder Softwarefirewall ausschalten und die Aktualisierung Eures Windows Systems erneut versuchen.

Der Errorcode 0x80072ee2 tritt auch dann auf, wenn Ihr eine bestehende VPN-Verbindung habt, denn dadurch ist der lokale Internetzugang deaktiviert und es kommt zu den beschriebenen Windows Update Problemen.

Hier nachfolgend wollen wir Euch noch über weitere Windows Update Fehlercodes informieren:

– 0x800f0922 Windows Update Fehler
– Windows 10 Update Fehler 0x80d02002, 0x80244019 und 0xc1800118
– Windows Update Fehler 80246013
– Windows Update Fehler 80072F8F und 80244021
– Windows Update Fehler 0x8024402f

Hinterlasse ein Kommentar

Pin It on Pinterest

Share This

Beitrag teilen

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden