Windows Update Fehler 80246013

Bei einem Windows Server 2012 R2 gab es bei der Installation von Windows Updates ein Fehler mit dem Fehler Code 80246013. Es war dabei so, dass ein Teil der vorhandenen Windows Updates installiert werden konnten, ein anderer Teil ist hingegen immer wieder fehlgeschlagen. Wir haben dies mehrere Male wiederholt und es kam immer wieder zu dem gleichen Problem bzw. der gleichen Fehlermeldung.

Auch ein Serverneustart brachte keine Besserung. Hier nachfolgend haben wir Euch die Originalfehlermeldung 80246013 abgebildet.

80246013

Leider bringt die Microsoft Erklärung, den Ihr über den Link in der Meldung einsehen könnt, keine sinnvolle Lösung für das Updateproblem.

Unsere erste Vermutung hat sich dann bestätigt. Der Windows Update Store, der sich im Verzeichnis C:\Windows\SoftwareDistribution befindet, scheint defekt zu sein. Da der Inhalt dieses Verzeichnisses nicht wichtig ist, kann dieser einfach gelöscht oder besser umbenannt werden. Dadurch wird Windows beauftragt, alle zur Verfügung stehenden Updates nochmals komplett und neu herunterzuladen.

Folgende Tätigkeit hat dann letztendlich das Problem beseitigt.

  • DOS Eingabeaufforderung als Administrator aufrufen
  • net stop wuauserv
  • rename c:\windows\softwaredistribution softwaredistribition.alt
  • net start wuauserv

Sollte sich das Verzeichnis nicht umbenennen lassen, weil es noch im Zugriff ist, dann kann es daran liegen, dann noch anderen Windows Dienste auf diesen Ordner zugreifen. In diesem Fall solltet Ihr dann noch die Dienste BITS (Intelligenter Hingergrundübertragungsdienst) und CRYPTSVC (Kryptografiedienst) beenden, bevor Ihr das Verzeichnis umbenennt.

Danach kann die Eingabeaufforderung geschlossen werden und der PC oder der Server neu gestartet werden.

In diesem Fall hat es somit den Fehler beseitigt, alle nachfolgenden Updates konnten einwandfrei installiert werden.

Weitere interessante Beiträge zu anderen Windows Update Fehlercodes findet Ihr auch in diesen Beiträgen.

– Fehlercode 0x80300113
– 0x80242006 Fehlercode beim Windows Update
– 0x80010108 Fehlercode beim Windows 10 Update
– 0x8024a105 Windows Update Fehlercode
– Windows Update Fehlercode 0x80248014
– Fehlercode 0x80244018 beim Windows Update
– Windows Update Fehlercode 0x80073701
– 0x80070422 Fehlercode beim Windows Update
– 0x80240442 Fehlercode Windows Update
– Fehler 0x800704c7 beim Windows Update
– 0x8e5e03fa Windows 10 Update Fehlercode
– Windows Update Fehlercode 0x80240437

  • Leserbewertung
  • bewertet 4.9 Sterne
    4.9 / 5 (5 )
  • Deine Bewertung


2 Kommentare

  1. sven honk
    Mai 27, 2017 zu 4:13 pm

    tja alles gut doch trotz admin-rechten kann ich den befehl rename nicht ausführen. zugriff verweigert. und ja, ich habe alle möglichen prozesse beendet und es ging trotzdem nicht…

  2. alex
    Februar 3, 2019 zu 11:02 am

    bei mir hats geklappt

Hinterlasse ein Kommentar

Pin It on Pinterest

Share This

Beitrag teilen

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden