Windows Update Fehler 80072F8F und 80244021

Heute standen wir vor dem Problem, dass ein komplett neu aufgesetzter Dell PowerEdge Server mit Windows Server 2012 R2 Deutsch Standard Probleme mit der Suche und Installation von Windows Updates hatte. Nach dem Aufruf der „WUAPP“ erschienen generell folgende Fehlermeldungen.

Folgende Meldung wurde angezeigt, als wir über den internen WSUS Server nach Windows Updates gesucht haben:

Windows Update Error 80244021

Es konnte nicht nach neuen Updates gesucht werden.
Fehler bei der Suche nach Updates.
Code: 80244021

Folgende Fehlermeldung wurde angezeigt, als wir „online“ nach den neuesten Windows Updates gesucht haben.

Windows Update Error 80072F8F

Es konnte nicht nach neuen Updates gesucht werden.
Fehler bei der Suche nach Updates.
Code: 80072F8F

Auch mehrere Server Neustarts brachten keinerlei Verbesserungen und in den WSUS Logfiles war auch nichts näheres zu erkennen. Das Windows Ereignisprotokoll brachte ebenso wenig neue Erkenntnisse und im Internet kursieren so viele Hinweise, aber keiner konnte letztlich die Lösung aufzeigen bzw. den genauen Grund für das Problem nennen.

Daraufhin haben wir dann von der Dell Homepage die neuesten BIOS Treiber für den Dell PowerEdge heruntergeladen und installiert. Nach der Installation war ein Neustart des Servers notwendig und sobald wir uns erneut am System angemeldet haben, wurde auch schon über bereitstehende Windows Updates berichtet.

Warum und wieso das BIOS Update genau das Problem behoben hat, ist uns allerdings noch unklar. Hauptsache es funktioniert nun wieder.

Wir haben ja auch in der Vergangenheit immer wieder über Probleme beim Windows Update berichtet. Falls Ihr ähnliche Probleme habt, so findet Ihr evtl. in folgenden Beiträgen den passenden Lösungsweg:

– Windows Update Fehler 0x8024402f
– Windows Update Error 80244019
– Windows 10 Windows Update Fehler 0x80070057 / 0x8024402c
– Windows 10 Windows Update Fehler 0x80070057

Hinterlasse ein Kommentar

Pin It on Pinterest

Share This

Beitrag teilen

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden