Heute mal ein Beispiel für ein unsinnige Windows Fehlermeldung, die uns bei der Installation des Windows Anniversary Windows 10 Updates angezeigt wurde. Obwohl auf dem System schon ein Windows 10 1511 x64 installiert war und wir lediglich das 1607 Update nachinstallieren wollten, erschien folgende Fehlermeldung:

Windows 10 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden

Der genaue Fehlermeldungstext lautet:

[notification type=“notification_error“ ]Windows 10 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden.
Unten sind die Gründe aufgeführt.[/notification]

Nur leider sind da keine Gründe aufgeführt. Auch unter dem Punkt „Weitere Informationen“ sind keine sinnvolle Informationen versteckt.

Microsoft hat nicht nur Probleme bei den Windows Updates, sondern auch sonst scheint das neue Windows 10 Betriebssystem in einigen Bereichen noch echte Probleme zu haben. Wir haben dann nach einige Recherche herausgefunden, woran es gelegen hat. Da wir diese Installation auf einem Hyper-V Server vorgenommen hatten und dieser VM nur 1GB Hauptspeicher zugeordnet hatten, kam es zu den genannten Problemen. Nachdem wir den RAM auf 2GB vergrößert hatten, welches die Minimalvoraussetzung für Windows 10 ist, erschien diese „komische“ Fehlermeldung nicht mehr und das Anniversary Update ließ sich problemlos installieren.

Hier nachfolgend noch eine Übersicht über weitere Windows 10 Probleme:

– WUAPP und andere Windows Update Probleme – Lösungsmöglichkeiten
– KB3189866 Update bleibt bei Windows 10 Installation hängen
– 0x80072f8f Fehlercode beim Windows Update beheben
– Windows 10 Feature Updates mit WSUS verteilen (application/octet-stream)
– Windows 10 Update Fehler 0x80d02002, 0x80244019 und 0xc1800118

Solltet Ihr ähnliche nette Windows Fehlercodes oder Fehlernachrichten kennen, so würden wir uns natürlich über einen entsprechenden Kommentar am Ende dieses Beitrages freuen.