WUAPP und andere Windows Update Probleme – Lösungsmöglichkeiten

Schon seit einiger Zeit beschäftigen wir uns mit Windows 10, besonders seit dem Windows 10 1607 Anniversary Update und haben darüber die letzten Wochen zahlreiche Beiträge veröffentlicht. Es ist unerklärlich dass Microsoft den gesamten Windows Update Vorgang dermaßen umgestaltet hat, sodass sich kein Anwender mehr damit auskennt und es täglich zu neuen Windows Update Problemen kommt.

Windows Update Problem Windows 10

WUAPP ist verschwunden – Warum?:

Das beste Beispiel ist, dass Microsoft die WUAPP.EXE entfernt hat. Nun muss der Anwender sehr umständlich über das Startmenü „Windows Update“ aufrufen und hoffen, dass die Funktion dann auch angezeigt wird. Wie wir schon zahlreich feststellen mussten, steht die Funktion leider nicht immer zur Verfügung, wie Ihr hier nachfolgend sehen könnt.

Dann gibt es noch die Möglichkeit über Ausführen den Befehlexplorer ms-settings:windowsupdate“ auszuführen, was aber nicht wirklich eine gute und einfache Lösung ist. Wir haben bereits darüber berichtet.

Deswegen gehen wir jetzt den Weg, dass wir die WUAPP.EXE von bestehenden Windows 7 Systemen einfach in das gleiche Verzeichnis „C:\Windows\System32“ kopieren. Allerdings müsst Ihr dabei unbedingt beachtet, dass Ihr bei 32-Bit Windows 10 Systemen auch die WUAPP.EXE von einer Windows 7 32-Bit Installation verwendet, bei einer x64 Version natürlich ebenfalls eine 64-Bit Version der WUAPP.EXE.

Ansonsten konnten wir keinerlei Probleme bei der Verwendung der WUAPP.EXE unter Windows 10 feststellen, auch nicht nach dem Anniversary Update.

WUAUCLT Parameter – Verschwunden!

Microsoft hat auch an den WUAUCLT Parametern herumgebastelt, wir haben bereits darüber berichtet. Warum die zahlreichen Parameter verschwunden sind und ob es irgendwelchen Ersatz gibt, ist unklar. Microsoft hat bisher nichts zu diesem Problem veröffentlicht und lässt die Windows 10 Anwender im Dunkeln stehen.

0x…… Update Fehlermeldungen

In den letzten Tagen haben wir mehrfach über zahlreiche kryptische Windows Update Fehlermeldungen berichtet. Hier nachfolgend ein Auszug aus den wichtigsten Beiträgen:

– 0x80072f8f Fehlercode beim Windows Update beheben
– 0x80072efd Fehlercode bei Windows 10 – Lösung
– Windows 10 Update Fehler 0x80d02002, 0x80244019 und 0xc1800118
– Windows 10 Upgrade (Anniversary Update) Fehler 0x80070057 beseitigen – Lösung

Fazit – Windows 10 ist eine Baustelle

Wer sich täglich mit Windows 10 Installationen herumschlägt muss eingestehen, Windows 10 ist eine einzige Baustelle. Microsoft hat zwar das Standardsystem gut am Laufen, es läuft einigermaßen stabil und kann mit Windows 7 durchaus mithalten. Allerdings hakt es doch in einen tieferen Bereichen, wie vor allen bei den Windows Updates. Hier muss Microsoft dringend nachbessern, je schneller desto besser!

Hinterlasse ein Kommentar

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.