Windows 10 WSUS Update von Version 1511 Build 10586.494 auf 1607 Build 14393.10

Heute haben wir bei weiteren Windows Clients das Windows 10 Anniversary Update installiert. Wie bereits mehrfach geschrieben haben wir das Feature Update für Windows 10 per WSUS (Windows Server Update Services) an die Clients verteilt. Die dazugehörigen Probleme haben wir ausführlich in den Beiträgen „Windows 10 Anniversary Update 1607 über WSUS korrekt verteilen“ und „Windows 10 Feature Updates mit WSUS verteilen (application/octet-stream)“ beschrieben.

Interessant war jetzt noch, wie sich die Windows 10 Clients beim eigentlichen Updatevorgang verhalten. Wir haben genau mitgestoppt, wie lange das Windows 10 Anniversary Update für die Installation auf den Clients braucht. Es waren exakt 18 Minuten. Dies ist schon eine enorm lange Zeit für ein Windows Update, mehr ist es ja für die Anwender nicht.

Windows Version 1511 Build 10586.494:

Win 10 1511 Build 10586.494

Die Installation muss natürlich bei der Verteilung der großen Feature Updates einberechnet werden. In der Regel werden die Anwender nicht besonders erfreut sein, wenn der PC am Abend erst einmal knapp 10 Minuten benötigt, um herunterzufahren. Somit kommt die IT-Abteilung in der Regel nicht daran vorbei, die Anwender vor Verteilung der großen Windows 10 Feature Updates entsprechend zu informieren.

Denn auch am kommenden Morgen, wenn das der 2. Teil des Updatevorgangs gestartet wird, dauert es erneut knapp 10 Minuten, bis der Windows 10 Client dem Anwender nach zahlreichen automatischen Neustarts wieder zur Verfügung steht.

Windows Version 1607 Build 14393.10:

Win 10 1607 Build 14393.10

Microsoft hätte diesen Update Vorgang unserer Meinung nach besser konzipieren können, um die Installations- bzw. Updatezeiten massiv zu verkürzen. Denn wird sind uns sicher, dass der Anwender in der Regel die Verzögerung von fast 20 Minuten nicht akzeptieren wird. Wir werden unsere Erfahrungen sammeln und berichten, wie wir damit verfahren sind.

Hinterlasse ein Kommentar

Pin It on Pinterest

Share This

Beitrag teilen

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden