laptop-2838917_1280
Bild von Lukas Bieri auf Pixabay

Totgesagte leben länger! Dieses Sprichwort ist wohl auch auf den Softwaregiganten Microsoft anwendbar. Windows Vista, Bing oder verschiedene Versuche, sich auf dem Browsermarkt nennenswerte Marktanteile zu sichern, können alle als gescheiterte Versuche eines Unternehmens gelten, zu alter Größe zurückzufinden. Einige Produkte waren sogar so schlecht, dass Microsoft zum Gespött der ganzen Branche wurde. Doch dies hat sich in den vergangene Jahren wieder geändert und selbst die größten Krisen und Fehlgriffe konnten die Vormachtstellung des Windows-PCs oder der MS Office Suite nie wirklich in Gefahr bringen. Spätestens mit Windows 10 scheint der Konzern wieder in der Erfolgsspur zu sein. Dieser Artikel erklärt, weshalb.

Die Windows Plattform

Mit dem Betriebssystem Windows 95 war Microsoft der große Wurf gelungen. Seine leichte Bedienbarkeit, eine überzeugende Stabilität und die Kooperation mit zahlreichen Software- und Hardwareherstellern machte Windows zu der dominanten Plattform für Heimcomputer. Gleichzeitig trieb die Benutzerfreundlichkeit, die hohe Kompatibilität und der damit verbundene Funktionsumfang die Verbreitung des PCs in heimischen Haushalten, besonders aber in den Büros der 1990er weiter voran. Schnell wurde daraus eine marktbeherrschende Stellung, die auch von diversen Fehlgriffen und mangelhafter Software nicht mehr gefährdet wurde.

In der Folge waren Hardwareproduzenten und Programmierer gleichermaßen gezwungen, ihre Produkte für die Windows Plattform zu entwickeln. Wer einmal versucht hat, zu Linux oder einem anderen Betriebssystem zu wechseln, weiß, welchen Vorteil dies für die Windows-PCs bedeutete. Auch heute sind daher die meisten Anwendungen für die Verwendung auf Windows Systemen optimiert und Microsoft selbst hat mit Windows 10 und dem neuen Edge Browser ebenfalls bewiesen, dass es die Kunst des Programmierens weiterhin beherrscht.

Die Zehn wichtigsten Windows Anwendungen

Windows System gehören zu den am besten unterstützten überhaupt und ermöglichen daher die Nutzung vieler unterschiedlicher Anwendungen mit großem Funktionsumfang. Zu den wichtigsten Anwendungen, die für einen Betrieb unter Windows optimiert sind gehören:

  1. Microsoft Office Suite: Enthält Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint und Outlook. Word wird zur Textverarbeitung verwendet, Excel zur Tabellenkalkulation, PowerPoint zur Erstellung von Präsentationen und Outlook zur Verwaltung von E-Mails, Kontakten und Terminen. Entgegen einigen Verlautbarungen kann man weiterhin Office für Windows PCs kaufen und ist nicht auf eine Abo-Lösung angewiesen.
  2. Webbrowser: Bekannte Webbrowser für Windows sind Google Chrome, Mozilla Firefox und Microsoft Edge. Sie werden verwendet, um das Internet zu durchsuchen, Websites anzuzeigen und Online-Aktivitäten durchzuführen. Die neuesten Edge Versionen aus dem Hause Microsoft können erstmals seit den Anfängen des MS Internet Explorers auch auf diesem Markt wieder überzeugen.
  3. Adobe Creative Cloud: Eine Sammlung von Anwendungen für kreative Aufgaben wie Grafikdesign, Fotobearbeitung und Videobearbeitung. Dazu gehören Programme wie Photoshop (PSD), Illustrator, Premiere Pro, After Effects oder andere Photo Softwareprogramme.
  4. Antivirenprogramme: Beliebte Antivirenprogramme wie Norton, McAfee oder Avast schützen den Computer vor Malware, Viren und anderen Bedrohungen. Unter MS Windows wird man stets die neuesten Versionen und Patches für diese Programme erhalten.
  5. VLC Media Player: Ein vielseitiger Media Player, der fast alle Arten von Audio- und Videodateien abspielen kann.
  6. Adobe Acrobat Reader: Ein Programm zum Anzeigen, Drucken und Kommentieren von PDF-Dokumenten.
  7. Skype oder Zoom: Diese Kommunikationsanwendungen werden für Videoanrufe, Online-Meetings und Messaging verwendet.
  8. File Compression Utility: Programme wie WinRAR oder 7-Zip ermöglichen das Komprimieren und Entpacken von Dateien und Ordnern, um Speicherplatz zu sparen und Dateien zu übertragen.
  9. VirtualBox oder VMware: Virtualisierungssoftware, mit der virtuelle Maschinen erstellt werden können, um verschiedene Betriebssysteme innerhalb von Windows auszuführen.
  10. Notepad++: Ein erweiterter Texteditor, der zum Schreiben von Code in verschiedenen Programmiersprachen verwendet wird.

Alle genannten Anwendungen genießen derzeit die volle Unterstützung auf Windows 10 und Windows 11.

Die Azure Plattform

Mit den jüngsten Entwicklungen auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz wie ChatGPT oder immer mächtigeren Algorithmen verbindet man nicht den Namen Microsoft und tatsächlich scheint der Gigant auch hier seinen Konkurrenten von Google, Facebook, Amazon und Co. hinterherzuhinken. Allerdings liegt dies auch daran, dass die KI-Sparte von Microsoft noch nicht so bekannt und verbreitet ist, wie sie es vielleicht verdienen würde.

Azure AI (Artificial Intelligence) ist eine Plattform von Microsoft, die künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen bietet. Azure AI bietet eine Reihe von Diensten und Tools, die es Entwicklern ermöglichen, künstliche Intelligenz in ihre Anwendungen zu integrieren und intelligente Funktionen zu implementieren. Wie wichtig diese Plattform also in Zukunft wird, haben vor allem die Entwickler und Programmierer in der Hand.