Immer wieder beklagen sich Windows 10 Anwender, dass sie die folgende Fehlermeldung beim Start von Programmen bzw. Apps erhalten. Die genaue Fehlermeldung lautet:

Windows SmartScreen can´t be reached right now

Hier nachfolgend haben wir Euch die Hardcopy des Fehlers dargestellt, die wir vor ein paar Tagen erhalten haben. Komischerweise tritt dieses Problem sogar bei den eigenen Microsoft Updates für Windows 10 auf.

Windows SmartScreen can´t be reached right now

Wie Ihr hier sehen könnt, erscheint die Fehlermeldung bei der Installation der App „windows10.0-kb4022715-x64.msu„. Die genaue Fehlermeldung als Erklärung lautet wie folgt:

Check your Internet connection. Windows SmartScreen ist unreachable and can´t help you decide if this app is okay to run.

Somit sieht es aus, dass der PC keine bestehende Internetverbindung hat und das Windows SmartScreen so nicht überprüfen kann, ob die zu installierende Datei „sicher“ oder „unsicher“ ist. Leider trifft dies nicht zu, denn der Windows 10 Client hat eine einwandfrei funktionierende Internetverbindung. Auch die Windows Firewall ist ausgeschaltet, sodass die Verbindung durch die Firewall nicht geblockt werden kann.

Folgende 2 Lösungsmöglichkeiten gibt es.

Antivirensoftware verhindert SmartScreen

Funktioniert der Windows SmartScreen nicht korrekt, so ist oftmals die installierte Antiviren-Software Schuld an dem Problem. Ihr könnt recht einfach überprüfen, ob der Virenscanner der Verursacher des Problems ist, wenn Ihr den Virenschutz kurzzeitig deaktiviert. Sollte die Windows SmartScreen Überprüfung dann wieder funktionieren, ist eindeutig die Virensoftware das Problem.

WLAN Verbindung nicht vorhanden

Oftmals ist letztendlich dann doch das Problem, dass zum Zeitpunkt der SmartScreen Überprüfung der notwendigen WLAN Verbindung noch nicht steht. Denn teilweise werden die WLAN Verbindungen erst nach der Anmeldung langsam aufgebaut und wenn der Anwender relativ schnell das Update startet, so steht die notwendigen Internet Verbindung über den SmartScreen Check noch nicht.

Bei PC´s, bei denen die WLAN Verbindung bereits vor der Windows Anmeldung hergestellt wird, sollte dieses Problem nicht auftreten.