Bei der Installation oder auch Aktualisierung einer Windows APP aus dem Windows Store kommt der Fehler 0x80072F30 häufig vor. So auch hier in diesem Fall, nachfolgend seht Ihr die Original Fehlermeldung, die beim Download und Installation einer App aufgetreten ist.

ueberpruefen-sie-ihre-internetverbindung-fehler-0x80072f30

Die genaue Fehlermeldung lautet:

Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung, und wiederholen Sie anschließend  den Vorgang. Es konnte keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden.

Der Fehlercode lautet 0x80072F30, falls Sie ihn benötigen.

Sollte dieser Fehler auftreten, so solltet Ihr den Windows Store Cache leeren bzw. zurücksetzen. Das ist relativ einfach möglich, indem Ihr eine MS-DOS Eingabeaufforderung mit Administrator Rechten aufruft und folgendes Kommando absetzt.

WSRESET

Dadurch wird der Windows Store Cache komplett zurückgesetzt und Windows startet daraufhin automatisch den Windows App Store.

windows-store-cache-wsreset

Nun sollten eigentlich die Probleme beseitigt sein und der Fehlercode 0x80072F30 sollte nun beim Download oder Update einer Windows App nicht mehr auftreten. Sollte der Fehler allerdings auch weiterhin auftreten, so kann es durchaus sein, dass die Microsoft Server aktuell total überlastet sind und die erforderlichen Daten der App nicht liefern können. Dies kann gerade dann vorkommen, wenn Microsoft große kumulative Updates oder Feature Updates bereitstellt. In diesem Fall solltet Ihr einfach zu einem späteren Zeitpunkt nochmals versuchen, die App herunterzuladen und zu installieren.

Hier nachfolgend haben wir Euch noch weitere interessante Beiträge rund um Windows Update oder Windows App Store Fehlermeldungen aufgeführt.

– 0x800705b4 Windows Update Fehlercode
– 0xc1900200 Fehlercode beim Windows Upgrade
– Windows App Store Fehlercode 0x8024500c
– 0x80248007 Fehlercode beim Windows Update
– Windows Update Fehlercode 0x80240fff
– 0x80072ee7 Fehlercode beim Anniversary Download
– 0xc004f014 Fehlercode beim Windows 10 Upgrade Home -> Pro
– 0xc004c003 Fehlercode beim Aktivieren von Windows 10
– Installation von fehlerhaften oder defekten Windows 10 Updates verhindern. (wushowhide.diagcab)
– 0x80040154 Fehler bei der Windows 10 Mail & Kalender App