Fehler beim Versuch die ausgewählten virtuellen Computer zu starten (Hyper-V)

Nach der Neuinstallation eines Dell PowerEdge R710 Servers mit Microsoft Windows Server 2012 R2 Standard incl. Hyper-V Rolle wollte ich versuchen, eine virtuelle Maschine mit Windows Server 2008 R2 aufzusetzen und zu starten. Beim Startvorgang kam folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Versuch, die ausgewählten virtuellen Computer zu starten. Der virtuelle Computer konnte nicht gestartet werden, da der Hypervisor nicht ausgeführt wird……..

Hyper-V Fehler beim Versuch die ausgewählten virtuellen Computer zu starten

Wir haben über diesen Fehler schon einmal berichtet „Hyper-V Manager – Meldung Hypervisor wird nicht ausgeführt„. Dies war damals allerdings ein anderes Problem als heute, denn im Bios war der Hypervisor bereits aktiviert und vorher war auf diesem Server bereits ein Windows Server 2008 R2 mit Hyper-V Rolle installiert und dieser funktionierte einwandfrei. Auch das installieren von allen verfügbaren Windows Updates brauchte keinen Erfolg.

Daraufhin habe ich dann für den Dell PowerEdge R710 die aktuellste Bios Version heruntergeladen und installiert, da die installierte Version doch schon relativ alt war.

Hyper-V Servers Bios Update

Hyper-V Bios Update Version 6.4.0

In diesem Fall war es die neue Version 6.4.0 und wir Ihre sehen könnt, war auf dem System eine relativ alte Dell Bios Version installiert. Bei der bereits installierten Bios Version handelte es sich um die Version 2.2.10, die vermutlich damals bei der Erstinbetriebnahme des Dell Servers installiert wurde. Das BIOS Update dauerte ein paar Minuten für die Installation und einen Server Neustart. Nach dem Neustart des Systems waren auch die oben beschriebenen Probleme weg, die virtuelle Hyper-V Maschine ließ sich einwandfrei und ohne Fehlermeldungen starten. Außerdem dem Bios Update wurden auch keine Veränderungen am System vorgenommen. Scheinbar hat Dell wichtige Änderungen am Bios vorgenommen, die den Fehler nun nicht mehr auftreten lassen.

Hinterlasse ein Kommentar

Pin It on Pinterest

Share This

Beitrag teilen

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden