Windows 8 und dessen Seiten und Ecken

Wir sprachen schon einmal die versteckten Menüs bei Microsofts Windows 8 an. Mit Bezug auf den Rechtsklick erklärten wird, wie man diese Menüs anzeigen lassen kann. In diesem Artikel zeigen wir, welche versteckten Optionen und Menüs es beim neusten Betriebssystem Windows 8 noch gibt und in welchen Ecken und Seiten diese versteckt sind.

Windows 8 Seiten und Ecken Rechte Leiste
Windows 8 Seiten und Ecken Ansicht verkleinern

Fährt man daher in die rechte obere oder rechte untere Ecke, so erscheint auf der rechten Seite eine schmale Menüleiste. Über diese Menüleiste kann man beispielsweise die Einstellungen (Zahnradsymbol) oder die Suchfunktion öffnen, aber auch Inhalte teilen.

Windows 8 Seiten und Ecken ins Startmenü wechseln

Öffnet man in diesem Fall die Einstellungen, so erscheint auf der rechten Seite eine etwas breitere Menüleiste, welche in zwei Bereiche unterteilt ist. Der untere Bereich mit seinen Netzwerkinformationen, Lautstärkeregler usw. bleibt immer gleich. Der obere Bereich zeigt dann aber immer ein Menü an, welche zu der grad geöffneten App gehört.

Wieder zurück auf dem Startmenü, kann man in der unteren rechten Ecke ein kleines Symbol erkennen, wenn man die Maus bewegt. Klickt auf dieses Symbol, so wird das Startmenü stark verkleinert, damit man eine bessere Übersicht hat.

Windows 8 Seiten und Ecken letzte Apps

Fährt man mit der Maus in die linke untere Ecke, so erscheint immer ein kleines Miniaturbild des Startmenüs. So gelangt man von jeder App immer wieder schnell zum Startmenü zurück. Macht man einen Rechtsklick auf dieses Miniaturbild, so erscheint sogar ein Kontextmenü!

Geht man mit der Maus in die untere oder obere linke Ecke und fährt den Mauszeiger dann am Rand etwas nach oben oder nach unten, so werden alle momentan geöffneten Apps angezeigt. Zu diesen kann man dann durch einen Klick auf das jeweilige Miniaturbild wechseln.

Windows 8 Seiten und Ecken letzte App

Bewegt man die Maus in die linke obere Ecke und bewegt diese dann nicht nach unten, so wird ein Miniaturbild der zuletzt benutzen App angezeigt.

Es ist erstaunlich, was die Ecken und Seiten in Windows 8 alles bereithalten. Eine kleine Erkundungstour lohnt sich allemal.

  • Leserbewertung
  • No Rating Yet!
  • Deine Bewertung


5 Kommentare

  1. Michael
    Mai 16, 2012 zu 10:39 am

    Windows 8 und dessen Seiten und Ecken http://t.co/dk0f5Ce1

  2. batosta
    Mai 16, 2012 zu 10:39 am

    Windows 8 und dessen Seiten und Ecken http://t.co/6JsEjQ5C

  3. winboard
    Mai 16, 2012 zu 11:03 am

    Windows 8 und dessen Seiten und Ecken [winboard]: Wir sprachen schon einmal die versteckten Menüs bei Microsofts… http://t.co/5UGIcZ6K

  4. Scoofy
    Mai 16, 2012 zu 5:14 pm

    Windows 8 und dessen Seiten und Ecken: Wir sprachen schon einmal die versteckten Menüs bei Microsofts Windows 8 … http://t.co/urVsaFbO

  5. Michaela-Martina
    Mai 17, 2012 zu 5:01 pm

    Windows 8 und dessen Seiten und Ecken http://t.co/5DCXqKJe

Hinterlasse ein Kommentar

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.