Nützliche Tastenkombinationen für den Internet Explorer 9 (IE9)

Der neue Internet Explorer 9 (IE9) lässt sich natürlich nicht nur mit der Maus bedienen, es gibt auch ein paar sehr sinnvolle Tastenkombinationen, die einem das Arbeiten mit dem IE9 doch wesentlich erleichtern.

Hier nachfolgend einige wichtige Tastenkombinationen:

STRG + T: Neuer Tab
STRG + 1 – 9: Wechselt zum 1., 2. 3. usw. Tab
STRG + 9: Wechselt zum letzten Tab

STRG + K: Dupliziert den aktuellen Tab
STRG + W: Schließt den aktuellen Tab

ALT: Zeigt die zusätzliche Menüleiste
F11: Wechselt in den Vollbildmodus
ALT + Home: Aufruf der Startseite
STRG + J: Startet den Download-Manager
STRG + N: Öffnet neues Browser-Fenster
STRG + W: Schließt das aktuelle Fenster, wenn nur 1 Tab aktiv ist

STRG + ENTER: Automatische Erweiterung der Adressleiste um „www.“ und „.com“

Die aktuelle Seite Ihren Favoriten hinzufügen (oder in der Feedvorschau den Feed abonnieren)

STRG + D: Löscht den Browserverlauf
STRG + UMSCHALT + ENTF: InPrivate-Browsen öffnen
STRG + UMSCHALT + P: Favoriten verwalten“
ALT + C: Favoritencenter öffnen und den Verlauf anzeigen
ALT + Z: Menü „Favoriten“ über die Menüleiste öffnen

ALT + P: Druckoptionen festlegen und Seite drucken
ALT + U: Papierformat, Kopf- und Fußzeilen, Seitenausrichtung,Seitenränder für die aktuelle Seite ändern
ALT + POS1: Die erste zu druckende Seite anzeigen
ALT + NACH – LINKS: Die vorherige zu druckende Seite anzeigen
ALT + A: Die Seitenzahl der anzuzeigenden Seite eingeben
ALT + NACH – RECHTS: Die nächste zu druckende Seite anzeigen
ALT + ENDE: Die letzte zu druckende Seite anzeigen
ALT + C: Die Druckvorschau schließen

Kennt Ihr evtl. weitere nützliche Tastenkombinationen für den Internet Explorer 9 (IE9)? Dann wäre es sehr nett wenn Ihr einen entsprechenden Kommentar hinterlassen würdet, ich würde diese dann in den Beitrag mit aufnehmen! Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

7 Kommentare

  1. windowsfaq
    März 17, 2011 zu 11:38 am

    Nützliche Tastenkombinationen für den Internet Explorer 9 (IE9) http://goo.gl/fb/7Vsbr

  2. winboard
    März 17, 2011 zu 1:06 pm

    Nützliche Tastenkombinationen für den Internet Explorer 9 (IE9) [winboard]: Der neue Internet Explorer 9 (IE9) l… http://bit.ly/g1EYJH

  3. JürgenHugo
    März 17, 2011 zu 1:56 pm

    Ja, ich würd den IE9 ja trotz meiner Aversion ab und an benutzen, schnell isser – aber 2 Dinge halten mich (auch) davon ab:

    1) Werbung blocken – manche Seiten erkenn ich da garnicht wieder, weil man vor lauter Werbung nix sieht…

    2) der Download-Ort: in JEDEM anderen Browser, den ich kenn, kann ich einen Download-Ort fest zuweisen. Und der ist bei mir eben NICHT C/mein Username/Downloads.

    Im IE geht das nicht – JEDESMAL will der dahin, in SEINEN Ordner – das will ich aber nich. Der Comp gehört mir, nich dem IE – ICH bestimme, wo was hinkommt. Und das immer neu anzuweisen – ne, nich mit mir!

  4. batosta
    März 20, 2011 zu 1:47 pm

    RT @windowsfaq: Nützliche Tastenkombinationen für den Internet Explorer 9 (IE9) http://bit.ly/gqVtx2

  5. Redaktion nt4Adm
    März 20, 2011 zu 1:52 pm

    RT @batosta: RT @windowsfaq: Nützliche Tastenkombinationen für den Internet Explorer 9 (IE9) http://bit.ly/gqVtx2

  6. Nina Eichinger
    März 20, 2011 zu 1:52 pm

    RT @nt4Adm: RT @batosta: RT @windowsfaq: Nützliche Tastenkombinationen für den Internet Explorer 9 (IE9) http://bit.ly/gqVtx2

  7. Maverick
    März 23, 2011 zu 5:11 pm

    STRG + J: Startet den Download-Manager und STRG + 9: Wechselt zum letzten Tab, die beiden Befehle kannte ich auch noch nicht.

Hinterlasse ein Kommentar

Pin It on Pinterest

Share This

Beitrag teilen

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden