Wie heute bekannt wurde, hat die aktuelle Windows 7 Beta-Version (Build 7000) offensichtlich einen Fehler, der MP3-Dateien beim Abspielen beschädigen kann.

Das Microsoft Entwicklerteam ist bereits über den Fehler informiert und arbeitet an einer raschen Fehlerbehebung. Der Fehler soll auf jeden Fall in der kommenden öffentlichen Beta-Version von Windows 7 behoben sein.MP3 Windows7

Bekannt wurde der Fehler durch einen Microsoft Mitarbeiter, der in einem Forum das Problem genauer erläutert hat. Es ist wohl so, das die Bearbeitung der Meta-Daten einer MP3 Datei zu einem Fehler führen kann, wenn der Datei Header größer als 16 KB ist. Dann kann es passieren das die MP3 Datei beschädigt wird. Dieser Fehler kann nicht wieder aus der MP3 Datei entfernt werden.

Dieses Problem ist kein Problem des integrierten Media Players 12, sondern vom Betriebssystem, denn auch iTunes User hatten die Probleme unter Windows 7.

Somit sollten Sie im Moment noch auf den Hörgenuss von MP3 Dateien unter Windows 7 verzichten.