Was viele Windows Anwender gar nicht wissen – sicheres Löschen von Dateien und Ordnern funktioniert ohne Zusatzprogramme auch schon unter Windows. Seit Windows 2000 wird das kleine Dienstprogramm CIPHER.EXE mitgeliefert. Auch bei Windows 10 und Windows 11 ist dieses Tool standardmäßig enthalten. Dieses Programm ist eigentlich ein Dienstprogramm für EFS (Encrypting File System) und kann per Kommandozeile gesteuert werden.

Nützlicherweise hat dieses Programm aber auch Funktionen, die mit Verschlüsselung nichts zu tun haben. Darunter u.a. auch das sogenannte Wiping, also das sichere Löschen von Dateien und Ordner durch Überschreiben der Daten.

Bei diesem Vorgang werden binäre Nullen und Einsen über die gewünschten Bereiche geschrieben, sodass ein Wiederherstellen der Daten nicht mehr möglich ist.

Wichtig! Dieses wird allerdings nur mit den Bereichen gemacht, die zuvor über den Explorer gelöscht wurden.

Wichtig ist ebenfalls, das die Programme beendet werden, die evtl. auf den zu überschreibenden Bereich zugreifen, da diese Programm das Wipen verhindern können.

Öffnen Sie nach dem Löschen der Dateien und Ordner dos Eingabeaufforderung mit der Windows-Taste + „R“. Geben Sie danach „CMD“ ein und drücken Sie auf OK.

Danach können Sie mit dem Befehl

cipher /WLaufwerk     (z.B. ciper /WD:\)

den Bereinigungsvorgang ausführen. Bitte beachten Sie das dieser Vorgang durchaus sehr lange dauern kann. Der Fortschritt der Durchführung ist an Anzeige gut zu erkennen. Ein entsprechendes Beispiel sehen Sie auf nachfolgendem Bild:

Sicheres Löschen von Datenträgern

Um die gesamten Parameter von Cipher.exe einzusehen müssen Sie lediglich „cipher.exe /?“ aufrufen.

Fazit

Das Cipher Tool eignet sich hervorragend zum sicheren Löschen von Datenträgern. Es müssen nicht immer teure Tools von Fremdherstellern zum sicheren Datenträgerlöschen verwendet werden. Cipher benötigt zwar relativ lange zum Löschen der Datenträger, macht diese Arbeit aber sehr gut.