OOBEIDPS Windows Start Fehlermeldung

Die sehr merkwürdige Fehlermeldung „OOBEIDPS“ haben wir heute erhalten, als wir einen komplett neuen Dell OptiPlex 7060 PC zum ersten Mal gestartet haben. Wir haben Euch hier nachfolgend ein Foto von der OOBE Fehlermeldung abgebildet.

OOBEIDPS

Die genaue Fehlermeldung lautet:

Etwas hat nicht geklappt.
Du kannst es erneut versuchen oder den Schritt jetzt überspringen.
OOBEIDPS

Leider gibt die Fehlermeldung „OOBEIDPS“ dem Anwender nicht viel Informationen mit an die Hand, sodass der Grund und die Ursache für diese Fehlermeldung komplett unersichtlich ist. Erst eine Recherche im Internet brachte ein wenig Klarheit.

OOBE-Fehler sind sogenannte „Windows Out-Of-Box-Experience Prozess“ Fehler. Diese OOBE Fehlercodes können beim ersten Start eines Windows Systems auftreten. Bei englischen Systemen lautet die OOBE Fehlermeldung dann „Sonething went wrong – But you can try again„.

Diese OOBE Errors können immer dann auftreten, wenn ein OOBE in ein sogenannten Deadlock läuft. Ein Deadlock ist eine Art Endlosschleife, bei dem sich bestimmte Windows Prozesse gegenseitig blockieren und es somit kein Ergebnis gibt. Windows stellt diese Deadlock-Problematik dann durch diesen OOBE Fehler dar.

Microsoft gibt auch noch weiterführende Informationen zu diesen OOBE Fehlermeldungen in dem Artikel „Windows OOBE fails when you start a new Windows-based computer for the first time“ bekannt.

Wie Ihr auf dem Bild erkennen könnt, könnt Ihr nun zwischen „Wiederholen“ und „Überspringen“ wählen. Bei unseren Tests hat die Funktion „Wiederholen“ keinerlei Besserung gebracht, die OOBE Fehlermeldung erschien nach einigen Sekunden erneut wieder. Beim Klick auf „Überspringen“ wurde der Windows Erststart hingegen problemlos ausgeführt und es konnten danach auch keine Probleme mit dem neuen PC und der Windows 10 Installation festgestellt werden.

Hier nachfolgend haben wir Euch noch weitere Beiträge zu den unterschiedlichsten Windows Fehlercodes aufgelistet.

– Fehlercode 0xa00f424f bei der Windows 10 Kamera App
– Windows Fehlercode 0x80073715
– Windows Update Fehlercode 0x80240022
– 0x1900107 Windows Update Fehlercode
– Windows Update Fehlercode 0x80246019

  • Leserbewertung
  • bewertet 3.2 Sterne
    3.2 / 5 (3 )
  • Deine Bewertung


Ein Kommentar

  1. Sebastian
    Dezember 6, 2018 zu 9:55 am

    Ich hatte diesen Fehler auch bei einem ThinkPad X1 Extreme

Hinterlasse ein Kommentar

Pin It on Pinterest

Share This

Beitrag teilen

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden