0x8000ffff Windows Fehlercode

windows-fehlercode-0x8000ffff

Der Windows Fehlercode 0x8000ffff ist einer der bekanntesten Fehlercodes und leider auch ein Fehler, der mit verschiedenen unterschiedlichen Windows Bereichen zu tun hat. Es ist leider keine Fehlernummer, die ganz klar z.B. dem Windows Update, Programminstallationen oder Hardware Problemen zuzuordnen ist. Wir wollen Euch die verschiedenen Berührungspunkte nennen und mögliche Lösungswege aufzeigen.

Problem Windows Systemwiederherstellung

Der Fehlercode 0x8000ffff tritt oftmals besonders bei der Windows Systemwiederherstellung auf, also wenn Ihr versucht mit Hilfe der Systemwiederherstellung auf einen gespeicherten Windows Systemwiederherstellungspunkt zurück zu gehen. Die genaue Fehlermeldung lautet in diesem Fall

E_UNEXPTECTED (0x8000ffff)

In diesem Fall gibt es eine recht gute Lösungsmöglichkeit, die Microsoft in dem Knowledge Beitrag KB2732500Fehler „E_UNEXPECTED 0x8000ffff“ beim Versuch, ein System unter Verwendung der Systemwiederherstellungsoptionen in Windows 7 wiederherzustellen“ genau erläutert hat.

Programm Installationsfehler 0x8000ffff

Auch bei der Installation einer neuen Software oder beim Update einer bereits installierten Software kann es im Zuge des Setups zu der Fehlermeldung 0x8000ffff kommen.

0x8000ffff

Hier lautet die Fehlermeldung:

Versuchen Sie es noch einmal.

Die Seite konnte nicht geladen werden. Versuchen Sie es später noch einmal.

Der Fehlercode lautet 0x8000FFFF, falls Sie ihn benötigen.

In der Regel sollten in diesem Fall folgende Schritte durchgeführt werden:

  • Achtung: Vor diesen Maßnahmen unbedingt ein Backup anfertigen
  • Problematische Software komplett vom System entfernen (appwiz.cpl)
  • Löschung der Registry Keys der Software
  • Löschung der zugehörigen Programmverzeichnisse des Software
  • Leeren der Ordner C:\TEMP, C:\Windows\Temp und C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Temp
  • Installieren aller Windows Updates
  • Neustart des PC´s
  • ggf. Deaktivierung des Virenscanners für den Zeitraum der Installation
  • ggf. Deaktiviertung der Firewall für den Zeitraum der Installation

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, so ist der Hersteller der Software zu kontaktieren.

Windows Update Fehler 0x8000ffff

Auch beim Installieren von Windows Updates bzw. auch beim Update von Windows 7, 8, 8.1 auf Windows 10 kann der Fehler 0x8000ffff auftreten. Die genaue Fehlermeldung lautet in diesem Fall:

Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x8000ffff)

In diesem Fall sollte überprüft werden, ob die Windows Systemdateien evtl. Schaden genommen haben. Dann solltet Ihr folgendes durchführen:

  • MS-DOS Eingabeaufforderung mit Administrator Rechten aufrufen (Windows-Taste + X -> „Eingabeaufforderung (Administrator)
  • Den Befehl incl. Parameter eingeben „sfc /scannow“

Der Befehl „SFC“ incl. dem Parameter „/Scannow“ überprüft die Integrität aller geschützter Windows Systemdateien und repariert ggf. die Dateien mit Problemen. Der Befehl kann auch durchaus mehrfach hintereinander angewendet werden. Danach sollten die Windows Update Probleme bzw. dem Fehlercode 0x8000ffff beseitigt sein.

Hier nachfolgend haben wir Euch noch weitere interessante Beträge bzgl. Windows Fehlercodes aufgeführt:

 0x80072ee2 Windows Update Fehler
– 0x800f0922 Windows Update Fehler
– Windows 10 Update Fehler 0x80d02002, 0x80244019 und 0xc1800118
– Windows Update Fehler 80246013
– Windows Update Fehler 80072F8F und 80244021
– Windows Update Fehler 0x8024402f

  • Leserbewertung
  • bewertet 3.4 Sterne
    3.4 / 5 (8 )
  • Deine Bewertung


Ein Kommentar

  1. Rolf Schwindling
    November 8, 2018 zu 3:35 pm

    Vielen Dank für die Vorschläge, aber als PC-Laie kann ich mit den vielen Fachbegriffen nichts anfangen. Der PC funktioniert ja auch trotz dieser Fehlermeldung, ist zwar etwas langsam aber was solls. Bevor ich einen größeren Schaden anrichte lasse ich lieber die Finger davon. Trotzdem vielen Dank.

Hinterlasse ein Kommentar

Pin It on Pinterest

Share This

Beitrag teilen

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden