Nachdem ich auf einen neuen Server eine Windows Server 2008 R2 Installation vorgenommen habe, musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, das der Server extrem langsam reagierte. Selbst der Mauszeiger ließ sich nur extrem verzögert positionieren. Laut Taskmanager war die CPU Auslastung bei nahezu 100%, es war allerdings kein Task zu sehen, welches dieses Problem verursachte.

Lediglich der „Leerlaufprozess“ zeigt immer einen Wert zwischen 90-100% an. Aber woran liegt das Problem? Es war eine Installation von einer Original Microsoft DVD incl. bereits integriertem Service Pack 1 (SP1) für Windows Server 2008 R2.

Auch ein Blick in das Ereignisprotokoll brachte keine Erkenntnisse. Der Gerätemanager zeigte auch keinerlei Probleme an. Danach habe ich sehr lange im Netz nach einer Lösung gesucht und letztendlich auch gefunden.

Ausschlaggebend für das Problem ist ein Intel Netzwerkkarten-Treiber, der auf der Original Server 2008 R2 DVD integriert ist. Dieser Treiber bringt die 100% CPU Auslastung. Ich konnte es sehr schnell überprüfen, nachdem ich die Netzwerkkarte im Gerätemanager deaktiviert habe.

Anschließend habe ich dann bei Intel im Supportbereich den aktuellsten Treiber für die eingebaute Netzwerkkarte heruntergeladen und installiert. Bei mir war es eine Intel 82575EB Netzwerkkarte. Nach der Installation des neuen Treibers und einem Neustart war das Problem dann endgültig behoben, der Server arbeitet nun problemlos und schnell.

Hier nachfolgend findet Ihr die aktuellsten Intel Treiber, falls Ihr das Problem auch einmal habt:
– Download Intel Treiber