Die Firmware Aktualisierung von Mobiltelefonen ist grundsätzlich kein Problem, bis heute. In der Vergangenheit haben wir mehrfach auf die Blackberry Modell 8700, 8900, 9000 und 9700 die aktuellsten Firmware-Versionen gespielt.

Dieses ist, warum auch immer, ein Problem. Bei der Aktualisierung eines Blackberry Bold 9700 kam es in der Blackberry Desktop Software (Version 6.0.0.43) zu folgender Meldung.

„Beim Aktualisieren Ihrer Software ist ein Fehler aufgetreten“
Dieses Upgrade der Blackberry Device Software beinhaltet neue Funktionen und entscheidende Verbesserungen für die Blackberry Lösung und steht als solches nur Benutzern mit aktivrem Blackberry-Abonnement zur Verfügung.

Zunächst war uns nicht klar woran es wirklich liegt. Aber der Grund ist wirklich, dass das Blackberry eine aktive Sim-Karte incl. aktivem Blackberry Internet  Service (BIS) oder einer aktiven Blackberry Enterprise Server (BES) Verbindung haben muss. Ist dies nicht der Fall verweigert die Desktop Software das Upgrade.

Einen wirklich erkennbarer Grund für diese Voraussetzung ist unser Meinung nach nicht zu finden. Es behindert den Anwender massiv an der Durchführung von Firmware Aktualisierungen, besonders wenn wir 10, 20 oder mehr Geräte aktualisieren möchten.

Hoffentlich ändert RIM diesbezüglich die Software wieder dass die Firmware Aktualisierung auch ohne aktivren Blackberry Abonnement möglich ist.