Unter Windows 7 gibt es standardmäßig den Dienst „Windows Search“. Dieser Dienst sorgt dafür, dass Daten schneller gefunden werden, sobald der Anwender danach sucht. Dieser Dienst wird beim Hochfahren des PC´s gleich mitgestartet und läuft permanent im Hintergrund.

Aktuell heißt der Dienst „Windows Search„, früher war er unter dem Namen „MSN Desktop Search“ und „Windows Desktop Search“ bekannt. Dieser Dienst indexiert permanent alle Dateien und E-Mails, die sich auf der lokalen Festplatte befinden. Dies hat den Vorteil dass der Anwender eine sehr schnelle Volltextrecherche starten kann und die gewünschten Dateien stehen in Sekunden zur Verfügung.

Microsoft hat diesen Dienst seit Windows Vista standardmäßig in seine Windows Betriebssysteme integriert. Für Windows XP kann es separat heruntergeladen und installiert werden.

Besonders die Outlook Versionen 2007 und 2010 nutzen diesen Dienst zum schnellen Auffinden von E-Mails. Allerdings wird nicht unbedingt vorrausgesetzt, dass dieser Dienst vorhanden bzw. gestartet ist. Die Suchfunktionen stehen dem Anwender auch so zur Verfügung, allerdings dann natürlich wesentlich langsamer.

Besonders auf älteren PC´s, die nicht so leistungsstark sind, kann dieser Dienst die Geschwindigkeit doch sehr negativ beeinflussen. Deshalb ist es durchaus ratsam, diesen Dienst zumindest zu deaktivieren.

Dies funktioniert wie folgt:

Windows-Taste + „R“ + „services.msc“ eingeben

Zum Dienst „Windows Search“ wechseln und dort in die Eigenschaften wechseln.

Die genaue Beschreibung des Dienstes lautet:
Stellt Inhaltsindizierung und Eigenschaftenzwischenspeicherung und Suchergebnisse für Dateien, E-Mails und andere Inhalte bereit.

Standardmäßig steht der Starttyp auf Automatisch (Verzögerter Start). Diesen Starttyp dann einfach auf „deaktiviert“ stellen und die Maske mit „OK“ beenden.

Nach dem nächsten Neustart des PC´s wird der Dienst „Windows Search“ somit nicht mehr gestartet und Euer PC sollte evtl. etwas schneller laufen.