Ich möchte heute von der Aktualisierung und der Installation des neuesten Upgrades eines Blackberry Enterprise Servers berichten und besonders auf die möglichen Fallstricke aufmerksam machen.

In meinem Fall habe ich einen Blackberry Enterprise Version 4.1.3.18 im Einsatz, den ich auf einen 4.1.7 updaten möchte.

bb-version-41318

Dazu habe ich mir von Blackberry.com die aktuelle Version heruntergeladen:

Filename: besx_upgrader_4.1.7.exe
Filesize: 434 MB
Date posted: 17-Nov-09

Es gibt keine Unterschiede bei den Sprachen zu beachten, denn das Upgrade und auch die Vollversion ist nur in Englisch verfügbar. Dieses Upgrade kann laut Hotline einfach über die bestehende Installation durchgeführt werden. Allerdings sind 4 Dinge vorher unbedingt zu beachten:

1.)  Sicherung der Registry Key´s der vorhandenen Blackberry Installation:

Folgender Schlüssel incl. aller Unterschlüssel müssen in der Registry per Export gesichert werden:

HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Research in Motion


2-) Sicherung des gesamten „Research in Motion“ Programm-Verzeichnisses:

Wichtig ist das der komplette Inhalt des „Research in Motion“ Verzeichnisses gesichert wird, am besten auf einen anderen PC oder Server.

3.) Durchführen einer Datenbank-Sicherung:

Mit dem Programm „BlackBerryBackup“ muss vorab eine Datensicherung der Blackberry Enterprise Datenbank durchgeführt werden.

4.) Installation des Updates:

Das Update darf nur mit dem Account installiert werden, der die Installation des Blackberry-Servers ursprünglich durchgeführt hat. Die Gründe dafür sind die dann bereits eingerichteten Mapi-Profile und die hinterlegten Usernamen und Kennwörtern der Blackberry Dienste, die sich durch das Update mit einem anderen Useraccount ändern würden und dann starten die Dienste nicht mehr korrekt. In diesem Fall kommt es zu dem Fehler

error-5305

„BlackBerry Messaging Agent „Servername“ Agent 1 failed to start. Error Code 5305″.

Die kann entweder behoben werden wenn das Update nochmals mit dem richtigen User Account (in meinem Fall BESadmin) durchgeführt wird oder der Username und das Kennwort in den Diensten entsprechend nach dem Update auf den ursprünglichen Account abgeändert werden.

Anschließend kann mit der Installation des Programms „besx_upgrader_4.1.7.exe“ begonnen werden. Zunächst wird abgefragt, welcher Upgrade-Typ durchgeführt werden sollte. Bei mir war es die Standardeinstellung „BlackBerry Enterprise Server and components„.

bb-upgrade-417

Während des Upgrades sind fast keine Eingaben zu tätigen, es waren wenn überhaupt die vorgeschlagenen Werte einfach zu übernehmen.

bb-upgrade-process

Am Ende müssen noch die Dienste über „Start Service“ gestartet werden, danach sollte folgendes Fenster erscheinen.

bb-upgrade-services-gestartet

Während der Installation ist 1 Neustart des Servers notwendig, danach ist der Blackberry Enterprise Server erfolgreich auf die Version 4.1.7.19 upgegraded.

bb-version-41719