Microsoft hat heute eine neue Version des Kompatibilitäts-Pack für das neue Dateiformat von Microsoft Excel, Word und Powerpoint 2007 veröffentlicht. Es handelt sich mittlerweile um die Version 4 des Updates.

Dieses Compatibility Pack ermöglicht es Anwendern von Office XP und Office 2003, Dateien mit dem neuen Dateiformat von Office 2007 zu öffnen, zu bearbeiten und zu speichern. Dieses Pack arbeitet auch mit den reinen Viewer Versionen vom Office zusammen.

Microsoft hat das Dateiformat bei Microsoft Office Word, Excel, and PowerPoint 2007 und auch 2010 verändert. Diese wurde laut Microsoft notwendig, um die Dateigrößen zu verringern. Außerdem soll es die Sicherheit und auch die Zuverlässigkeit der Office Dateien und Programme erhöhen.

Dieses neue Format nennt sich Open XML Format und ermöglicht auch die Integration von Softwarelösungen anderer Hersteller.

Die neuen Office XML-Formate wurden von Microsoft entwickelt und basieren auf XML– und ZIP-Technologien. Die Nutzung dieser Format ist frei und kann von jedermann genutzt werden.

Ob Ihr die XML Formate verwendet könnt Ihr daran erkennen, dass am Ende des Dateinamens ein „x“ auftaucht, also „.docx“, „.xlsx“, „pptx“ usw. Das „x“ steht für nichts anderes als „XML-Format“.

Ihr dürft das Office XML-Format allerdings nicht mit dem Microsoft XPS (Microsoft Windows XML Paper Specification) Format verwechseln. Diese beiden Formate weisen einige erhebliche Unterschiede auf. Das XPS Format ist ein festes Seitenformat, das beim Start von Microsoft Windows Vista mit eingeführt wurde. Die anderen Office XML-Formate sind Dateiformate für Office Word 2007, Office Excel 2007 und Office PowerPoint 2007. Obwohl die beiden Formate bei Verwendung von XML und ZIP-Komprimierung doch einige Ähnlichkeiten aufweisen, so unterscheiden sie sich doch sehr und haben unterschiedliche Einsatzgebiete.

Das Kompatibilitäts-Pack kann hier nachfolgend heruntergeladen werden:
– Version 4 des Compatibility-Pack für Dateiformate von Word, Excel  und Powerpoint 2007