Ich möchte heute mal wieder über 2 neue Bücher über Office 2010 berichten, welche mir seit einigen Tagen vorliegen. Die beiden Bücher wurden von der Firma Data Becker veröffentlicht.

Es handelt sich hierbei um die Bücher

  • Schnell-Umstieg auf Office 2010
  • Office 2010 (Das kompetente Arbeitsbuch für die tägliche Praxis)

Das Buch „Schnell-Umstieg auf Office 2010“ richtet sich primär an Umsteiger von früheren Office-Versionen, also von Office 2003 bzw. Office 2007. Anhand von ausführlichen Praxisanleitungen wird schrittweise aufgezeigt, wie man wichtige Dateien und Einstellungen übernimmt. Anschließend vermittelt der Autor und Office-Experte René Gäbler die neuen und wichtigsten Arbeitstechniken der Office 2010-Suite.

Ausführliche Workshops zu häufigen Anwendungsszenarien, viele Tipps und Tricks speziell für Umsteiger sowie Hilfethemen zu bekannten Umstiegsproblemen sind ebenfalls zu finden. Der „Schnell-Umstieg auf Office 2010″ (ISBN: 978-3-8158-2999-8) ist für 14,95  Euro erhältlich.

Das Arbeitsbuch „Office 2010“ aus der Reihe „Das große Buch“ stellt alle wichtigen Funktionen von Word, Excel, Outlook und Powerpoint systematisch und praxisnah vor. Anwenderfragen und -probleme stehen dabei stets im Vordergrund und werden durch praxistaugliche Workshops sowie clevere Tipps und Tricks für den täglichen Office-Einsatz veranschaulicht. Ein- und Umsteiger lernen zunächst wichtige Grundlagen kennen, die ihnen das Arbeiten mit Menüband und Backstage spürbar erleichtern. Anschließend widmet sich das Buch insbesondere den neuen Features der einzelnen Office-Programme und vermittelt alles wirklich Wissenswerte rund um das neue Office Paket. Ob professionelle Textverarbeitung mit Word, gekonnte Tabellenkalkulation mit Excel, beeindruckende Powerpoint-Präsentation oder vernetztes Arbeiten mit dem Office-Paket – nahezu jedes wichtige Thema wird dem Leser nahe gebracht.

„Das große Buch: Office 2010“ (ISBN: 9-783815-830499) kostet 29,95 Euro.

Wie ich finde sind beide Bücher sehr gelungen und richten sich an Anfänger wie auch an Fortgeschrittene. Selbst Profis finden sehr interessante Tipps und Tricks. Ich kann beide Bücher nur empfehlen.

Gleichzeitig möchte ich auf unser Gewinnspiel hinweisen, welches in ein paar Tagen starten wird. Dabei gibt es wieder interessante Preise zu gewinnen, u.a. auch diese beiden Bücher.