Ein Datenabgleich zwischen verschiedenen PC´s ist oftmals sehr aufwendig. Hier hilft ein Microsoft Tool namens SyncToy, welches nun bereits in der Version 2.1 erschienen ist. Das Tool (kostenlos) hilft Anwendern beim Datenabgleich von beliebigen Dateitypen auf verschiedenen Datenträgern.

Während der Synchronisation zwischen den verschiedenen PC´s oder Datenträgern erkennt das Tool doppelt vorhandene Dateien automatisch und kann auch unterschiedliche Ordner miteinander kombinieren. Auf Wunsch können überschriebene Dateien im Originalzustand im Papierkorb gesichert werden.

Dabei können alle Arten von Dateitypen genutzt werden wie Bilder, Word, Excel, Powerpoint, MPEG´s, GIF´s, JPEG´s usw.

Das Tool gibt es allerdings nur in englischer Sprache, ist aber nicht allzu schwer zu bedienen. Die neue Version 2.1, die heute veröffentlicht wurde, unterstützt nun auch Windows 7.

Zum Betrieb des Programms ist allerdings das .NET Frameworks 2 von Microsoft auf dem PC zu installieren.

Ihr könnt das Tool hier nachfolgend downloaden:
– SyncToy 2.1 Download