Ein neues Feature von Windows 7 ist die Zuverlässigkeitsüberwachung, die bereits im Betriebssystem standardmäßig enthalten ist. Windows 7 prüft permanent wie zuverlässig das System arbeitet und protokolliert sämtliche wichtigen Ereignisse und erzeigt daraus einen Stabilitätsindex.

Dieser Index dient der Bewertung der Systemgesamtstabilität auf einer Skala von 1 bis 10. In der Anzeige der Systemzuverlässigkeit kann für einen bestimmten Zeitraum genau untersucht werden, welche speziellen Hardware- und Softwareprobleme das Windows System beinflusst haben.

Ihr könnt Euch diese recht unbekannte Funktion wie folgt aufrufen.

Einfach in das Suchfeld „Zuverlässigkeit“ eingeben und schon erscheint als einziger Punkt der Systemsteuerung die Funktion „Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen„.

Nach dem Aufruf des Programms dauert es einen Moment, da der aktuelle Bericht erst erstellt wird. Danach wird für einen gewissen Zeitraum genau angezeigt, an welchem Tag welche Probleme auftraten und weitere zusätzliche Informationen zu den einzelnen Fehlern.

Diese Anzeige kann für bestimmte Tage oder Wochen angezeigt werden. Im unteren Bereich des Fensters werden dann weiterführende Informationen zu den einzelnen Fehlern angezeigt.

Wie ich finde eine sehr aufschlussreiche Funktion, mit deren Hilfe man sich schnell einen Überblick über den Zustand des Systems verschaffen kann.