Wie kann ich im Excel die Anzahl der Zeichen in einer Zelle berechnen? Microsoft Excel stellt hierfür einige Funktionen zur Verfügung. In dieser Excel Anleitung zeigen wir Schritt für Schritt, wie Sie die Anzahl der Zeichen in einer Zelle zählen, wie Sie Text ab oder bis zu einer bestimmten Stelle abschneiden und wie Sie die Zeichenanzahl in einer Zelle begrenzen oder auf eine feste Länge bringen. Zusätzlich stellen wir ein Beispiel für ein VBA-Makro vor, mit dem Sie die Zeichenanzahl kontrollieren und manipulieren können. Alle Methoden nutzen gängige Excel-Funktionen und -Werkzeuge, sodass keine externen Add-ins erforderlich sind.
Excel-Zellen können von Haus aus sehr viel Text aufnehmen (bis zu 32.767 Zeichen in einer Zelle). Oft ist jedoch in der Praxis eine deutlich geringere Zeichenzahl sinnvoll oder vorgeschrieben – etwa bei Produktcodes mit fester Länge oder Beschränkungen für die Dateneingabe. Die folgenden Abschnitte beantworten gängige Fragen rund um die Zeichenzahl in Excel-Zellen und bieten leicht verständliche, detaillierte Lösungen.
Wie zählt man die Anzahl der Zeichen in einer Zelle in Excel?
Wenn Sie wissen möchten, wie viele Zeichen (Buchstaben, Zahlen, Leerzeichen, Sonderzeichen etc.) in einer bestimmten Zelle stehen, können Sie dies mit der Excel-Funktion LÄNGE erledigen. Die Funktion LÄNGE zählt alle Zeichen in einer Textzeichenfolge. Sie ist einfach anzuwenden und liefert schnell das gewünschte Ergebnis.
Beispiel: Steht in Zelle B6 der Text „Excel 2025„, so enthält dieser Text 10 Zeichen – jedes einzelne Zeichen inklusive Leerzeichen wird gezählt. Dies lässt sich mit der LÄNGE-Funktion überprüfen.
Gehen Sie Schritt für Schritt wie folgt vor, um die Anzahl der Zeichen in einer Zelle zu ermitteln:
- Leere Zelle auswählen: Klicken Sie auf eine leere Zelle, in der das Ergebnis (die Zeichenzahl) angezeigt werden soll. Beispielsweise können Sie neben der zu untersuchenden Zelle eine freie Zelle wählen.
- Formel eingeben: Tippen Sie „=LÄNGE(“ ein. Klicken Sie nun auf die Zelle, deren Inhalt Sie zählen möchten (z.B. B6). In der bearbeitenden Zelle sollte nun eine Formel wie „=LÄNGE
(B6
“ erscheinen. - Formel abschließen: Schließen Sie die Klammer
)
und drücken Sie die Eingabetaste. Die komplette Formel lautet zum Beispiel „=LÄNGE(B6)„. - Ergebnis ablesen: In der Zelle mit der Formel erscheint nun die Anzahl der Zeichen aus Zelle B1. Im Beispiel mit „Excel 2025“ würde die Zelle den Wert 10 anzeigen, da der Text 10 Zeichen lang ist (inklusive des Leerzeichens zwischen „Excel“ und „2025„).
Hinweis: Die LÄNGE-Funktion zählt sämtliche Zeichen in der Zelle, einschließlich Leerzeichen, Zahlen, Sonderzeichen und unsichtbarer Zeichen. Wenn Sie z.B. führende oder nachgestellte Leerzeichen in einem Text haben, fließen auch diese in die Berechnung ein. Achten Sie also darauf, ob Leerzeichen mitgezählt werden sollen. Gegebenenfalls können Sie vor dem Zählen mit der Funktion
GLÄTTEN
überflüssige Leerzeichen entfernen.
Zeichenzahl in mehreren Excel Zellen zählen
Wenn Sie die Zeichenzahl für mehrere Zellen ermitteln möchten, müssen Sie die LÄNGE-Funktion nicht jedes Mal neu eingeben. Geben Sie die Formel einmal für die erste Zelle ein (z.B. =LÄNGE(A1) in Zelle B1). Anschließend können Sie die Formel bequem auf weitere Zellen ausdehnen: Markieren Sie die Zelle mit der ersten Formel und ziehen Sie am kleinen Ausfüllkästchen (das kleine Quadrat unten rechts an der markierten Zelle) nach unten oder zur Seite über die Zellen, deren Inhalt gezählt werden soll. Excel kopiert die Formel entsprechend, und Sie erhalten in jedem dieser Zellen die Anzahl der Zeichen des jeweiligen Inhalts. Alternativ können Sie die Formel auch kopieren (Tastenkombination Strg + C) und in anderen Zellen einfügen (Strg + V).
Wie kann ich in Excel ab einem bestimmten Zeichen abschneiden?
Oft besteht die Aufgabe darin, nur einen Teil des Zelleninhalts zu verwenden – zum Beispiel einen Text nach einer bestimmten Anzahl von Zeichen zu kürzen oder einen bestimmten Teil aus einer Zelle zu entfernen. Microsoft Excel bietet hierfür die Textfunktionen LINKS, RECHTS und TEIL, mit denen sich Zeichenketten nach Belieben auseinandernehmen lassen. Im Zusammenhang mit dem „Abschneiden“ von Text ist es wichtig zu entscheiden, von welcher Seite aus gekürzt werden soll und was das Kriterium für das Abschneiden ist (eine feste Position oder ein bestimmtes Zeichen im Text).
Nur die ersten N Zeichen eines Textes behalten (Rest abschneiden)
Wenn Sie beispielsweise nur die ersten 5 Zeichen eines Zelleninhalts benötigen und alles danach verwerfen möchten, verwenden Sie die Funktion LINKS. Diese liefert eine bestimmte Anzahl Zeichen vom Anfang eines Textes.
Beispiel: Zelle A1 enthält den Text „Excel 2025„. Um nur die ersten 5 Zeichen (Excel) zu erhalten, verwenden Sie die Formel =LINKS(A1; 5). Das Ergebnis ist „Excel“. Alle Zeichen ab der 6. Position (also “ 2025″) werden abgeschnitten.
Schritt-für-Schritt: Klicken Sie in eine leere Zelle und geben Sie =LINKS(
ein. Wählen Sie dann die gewünschte Textzelle (A1) aus, tippen Sie ; 5 (für die Anzahl der Zeichen) und schließen Sie die Klammer. Drücken Sie Eingabe, um das Ergebnis zu erhalten.
Nur die letzten N Zeichen eines Textes behalten
Möchten Sie den hinteren Teil eines Textes extrahieren und den vorderen Teil abschneiden, nutzen Sie die Funktion RECHTS. Sie liefert die gewünschte Anzahl Zeichen vom Ende eines Textes.
Beispiel: Um aus „Excel 2025“ nur die letzten 4 Zeichen (2025
) zu erhalten, verwenden Sie =RECHTS(A1; 4). Das Ergebnis ist "2025"
, und der vordere Teil (Excel ) wird abgeschnitten.
Anwendung: Geben Sie analog =RECHTS(A1; 4) in eine Zelle ein, wenn A1 den Quelltext enthält, um die letzten 4 Zeichen auszulesen.
Die ersten N Zeichen entfernen (und den Rest behalten)
In manchen Fällen möchte man den vorderen Teil eines Textes abschneiden und nur den Rest stehen lassen, also eine Excel Zelle teilen. Dies erreichen Sie, indem Sie die Länge des gesamten Textes ermitteln und dann die LINKS/RECHTS-Funktionen kombinieren. Eine einfache Methode: Nutzen Sie RECHTS zusammen mit LÄNGE, um alles außer der ersten N Zeichen auszugeben.
Beispiel: In Zelle A1 steht ein Code ABCD1234
, und Sie möchten die ersten 4 Zeichen ABCD
entfernen, sodass nur 1234
übrig bleibt. Die Formel dafür lautet =RECHTS(A1; LÄNGE(A1) - 4)
. Hier berechnet LÄNGE(A1) - 4
wie viele Zeichen nach den ersten 4 verbleiben, und RECHTS gibt genau diesen Rest des Textes zurück (1234
). Der vordere Teil wurde effektiv abgeschnitten.
Die letzten N Zeichen entfernen
Analog zum vorherigen Punkt können Sie auch die letzten Zeichen abschneiden, indem Sie die LINKS-Funktion mit LÄNGE kombinieren.
Beispiel: Um aus dem Text Bestellung_2025
die letzten 4 Zeichen _2025
zu entfernen (etwa um nur den Wortteil Bestellung
zu behalten), verwenden Sie =LINKS(A1; LÄNGE(A1) - 5)
. Hier wird von der Gesamtlänge 5 abgezogen – 4 Zeichen für die Zahl „2025“ plus 1 Zeichen für den Unterstrich – sodass LINKS den vorderen Teil ohne die letzten 5 Zeichen zurückgibt. Das Ergebnis wäre Bestellung
. (Passen Sie die Zahl entsprechend an, je nachdem wie viele Zeichen tatsächlich entfernt werden sollen.)
Ab einem bestimmten Zeichen im Text einer Zelle abschneiden
Häufig will man einen Text an einem bestimmten Symbol oder Zeichen trennen. Beispielsweise soll bei einer E-Mail-Adresse alles ab dem „@“-Zeichen entfernt werden, um nur den vorderen Teil (den Benutzernamen) zu erhalten. Hierfür verwenden Sie die Funktion FINDEN (oder die ähnliche Funktion SUCHEN) zusammen mit den obigen Textfunktionen. FINDEN liefert die Position eines gesuchten Zeichens im Text.
Beispiel: In Zelle A1 steht die E-Mail-Adresse max.mustermann@beispiel.de
. Um alles ab dem @
-Zeichen abzuschneiden und nur den vorderen Teil zu behalten, ermitteln Sie zuerst die Position des @
. Das gelingt mit FINDEN("@"; A1)
, was hier den Wert 15 liefern würde (angenommen, das „@“ ist das 15. Zeichen in der Zeichenfolge). Um den Teil vor dem @ zu bekommen, nutzen Sie:
=LINKS(A1; FINDEN("@"; A1) - 1
Diese Formel nimmt den Text von A1 und gibt alle Zeichen links vom „@“ zurück. - 1
bewirkt, dass das „@“-Zeichen selbst nicht mit ausgegeben wird. Im Ergebnis erhalten Sie max.mustermann
.
Ähnlich können Sie mit anderen Zeichen verfahren – zum Beispiel alles ab dem ersten Leerzeichen abschneiden (FINDEN(" "; ...)
), um nur das erste Wort zu bekommen, oder ab einem Bindestrich, Schrägstrich usw. Wichtig ist, das richtige Zeichen in FINDEN anzugeben und entsprechend -1
(oder ggf. +1
, wenn Sie den Teil nach dem Zeichen extrahieren wollen) anzuwenden.
Tipp: Wenn Sie Texte dynamisch kürzen möchten – z.B. nur dann abschneiden, wenn der Text eine gewisse Länge überschreitet –, können Sie die Funktion WENN kombiniert mit den obigen Funktionen einsetzen. Ein Beispiel:
=WENN(LÄNGE(A1)>10; LINKS(A1; 10); A1)
würde den Inhalt von A1 auf 10 Zeichen kürzen, aber nur, wenn er länger als 10 Zeichen ist. Ist A1 kürzer oder gleich 10 Zeichen, bleibt der Inhalt unverändert. Auf diese Weise können Sie Überlängen automatisch verhindern, ohne kürzere Texte zu beeinflussen.
Wie kann ich die Anzahl der Zeichen in einer Excel-Zelle festlegen?
Manchmal soll die Zeichenzahl in einer Zelle auf einen bestimmten Wert festgelegt werden. Dies kann bedeuten, dass Benutzereingaben begrenzt werden sollen (z.B. maximal 20 Zeichen in einem Feld), oder dass Daten auf eine einheitliche Länge formatiert werden müssen (z.B. alle Produktcodes genau 8 Zeichen lang, ggf. mit führenden Nullen oder nachgestellten Leerzeichen). Excel bietet dafür verschiedene Möglichkeiten. Wir stellen zwei Ansätze vor:
Eingabelänge begrenzen mit Datenüberprüfung (Gültigkeitsregel)
Wenn Sie verhindern möchten, dass in eine Zelle mehr als eine bestimmte Anzahl an Zeichen eingegeben wird (oder genau eine bestimmte Anzahl), können Sie die Datenüberprüfung in Excel nutzen. Damit lässt sich eine Gültigkeitsregel definieren, die die Eingabe auf Grundlage der Textlänge beschränkt. So richten Sie diese ein:
- Zelle(n) markieren: Wählen Sie die Zelle oder den Zellbereich aus, für den die maximale (oder exakte) Zeichenzahl gelten soll.
- Datenüberprüfung öffnen: Klicken Sie im Menüband auf Daten. In der Gruppe Datentools finden Sie den Button Datenüberprüfung. Klicken Sie darauf und wählen Sie im Dropdown erneut Datenüberprüfung… aus. (In älteren Excel-Versionen erreichen Sie dies über das Menü Daten → Gültigkeit.)
- Einstellung festlegen: Es öffnet sich das Dialogfenster Datenüberprüfung. Auf der Registerkarte Einstellungen (oft auch „Gültigkeitskriterien“ genannt) stellen Sie nun die Regel ein: Wählen Sie bei Zulassen: den Eintrag Textlänge. Darunter können Sie bei Daten: festlegen, wie die Beschränkung aussehen soll. Sie haben verschiedene Auswahlmöglichkeiten, zum Beispiel:
- kleiner oder gleich – um eine maximale Zeichenzahl vorzugeben,
- gleich – um eine exakte Zeichenzahl zu verlangen,
- zwischen – um einen Bereich (Min. und Max. Anzahl Zeichen) zu definieren.
- Wert eingeben: Je nach gewählter Option müssen Sie nun noch den genauen Wert eintragen. Wenn Sie z.B. maximal 20 Zeichen erlauben möchten, wählen Sie kleiner oder gleich und tragen Sie 20 als Wert ein. Für genau 8 Zeichen wählen Sie gleich und tragen 8 ein. Bestätigen Sie anschließend mit OK.
- (optional) Hinweis- und Fehlermeldungen festlegen: Sie können im Dialog auf den Registerkarten Eingabemeldung und Fehlermeldung noch einen Hinweistext bzw. eine Fehlermeldung definieren. Zum Beispiel könnte die Eingabemeldung dem Nutzer mitteilen „In dieses Feld dürfen maximal 20 Zeichen eingegeben werden.“ und die Fehlermeldung im Falle eines Verstoßes könnte lauten „Eingabe zu lang – maximal 20 Zeichen erlaubt.“ Dieses Schritt ist optional, aber hilfreich, um den Benutzer zu informieren.
Nach dem Festlegen der Datenüberprüfung lässt Excel nur noch Eingaben zu, die den von Ihnen definierten Kriterium entsprechen. Gibt jemand zu viele Zeichen ein (oder nicht genau die geforderte Anzahl, falls Sie „gleich“ gewählt haben), wird die Eingabe abgelehnt und gegebenenfalls die Fehlermeldung angezeigt. Auf diese Weise können Sie z.B. sicherstellen, dass Produkt-IDs nicht länger als z.B. 10 Zeichen sind oder dass genau 8-stellige Codes eingegeben werden.
Hinweis: Die Datenüberprüfung wirkt nur bei der Dateneingabe durch den Benutzer. Wenn Werte durch Kopieren und Einfügen oder durch Formeln in die Zelle gelangen, kann diese Prüfung umgangen werden. Für eine vollständige Kontrolle müssten Sie daher entweder auf solche externen Eingaben verzichten oder zusätzliche Prüfungen durchführen (z.B. mittels Makro oder nachträglichem Check über Formeln).
Zeichenanzahl per Formel auf feste Länge bringen oder überprüfen
Neben der interaktiven Eingabebeschränkung können Sie auch mit Formeln arbeiten, um die Zeichenanzahl anzupassen oder zu überprüfen. Dieser Ansatz ist nützlich, wenn Sie vorhandene Daten vereinheitlichen wollen. Hier sind ein paar Methoden:
- Text automatisch auf bestimmte Länge kürzen oder auffüllen: Mit einer Formel können Sie einen Wert so umwandeln, dass er genau eine gewünschte Zeichenlänge hat. Beispielsweise soll jeder Text auf 8 Zeichen normiert werden – längere Texte werden abgeschnitten, kürzere mit Leerzeichen aufgefüllt. Eine kombinierte WENN-Formel kann das leisten:
=WENN( LÄNGE(A1) > 8; LINKS(A1; 8); A1 & WIEDERHOLEN(" "; 8 - LÄNGE(A1)) )
- Diese Formel prüft die Länge von A1. Ist sie größer als 8, so gibt
LINKS(A1;8)
die ersten 8 Zeichen zurück (überschüssige Zeichen entfallen). Ist sie kleiner oder gleich 8, so wird der Originaltext aus A1 genommen und mitWIEDERHOLEN(" "; 8 - LÄNGE(A1))
so viele Leerzeichen angehängt, bis die Gesamtlänge 8 ergibt. Das Ergebnis dieser Formel hat somit immer exakt 8 Zeichen. (Leerzeichen am Ende sind in der Zelle nicht direkt sichtbar, aber sie existieren – man erkennt sie, wenn man in die Bearbeitungszeile klickt oder den Text in eine fixe Breite exportiert.)
- Feste Länge für Zahlen mit führenden Nullen: Haben Sie es mit Zahlen zu tun, die eine bestimmte Stellenanzahl haben sollen (z.B. Bestellnummern, die immer 6-stellig sein müssen, auch wenn die Zahl an sich weniger Stellen hat), können Sie die Excel-Funktion TEXT benutzen. Mit TEXT lässt sich eine Zahl in einen Text mit vorgegebener Formatierung umwandeln.
Beispiel: Angenommen, in A1 steht die Zahl123
, und Sie möchten diese als 6-stellige Zahl mit führenden Nullen darstellen (000123
).
Dann verwenden Sie die Formel=TEXT(A1; "000000")
. Der zweite Parameter"000000"
gibt das Format vor – in diesem Fall genau 6 Stellen, mit Nullen als Platzhalter. Das Ergebnis ist der Text"000123"
, welcher 6 Zeichen lang ist. (Beachten Sie, dass das Ergebnis hier als Text behandelt wird, da führende Nullen in einer reinen Zahl sonst unterdrückt würden.) - Länge überprüfen (ohne direkt zu beschränken): Wenn Sie lediglich prüfen möchten, ob die Inhalte einer Zelle eine gewünschte Länge haben (und z.B. abweichende Längen markieren oder melden), können Sie wiederum die Funktion WENN in einer Hilfsspalte einsetzen. Beispiel:
=WENN(LÄNGE(A1)=8; "OK"; "Nicht OK")
schreibt „OK„, falls A1 genau 8 Zeichen enthält, andernfalls „Nicht OK„.
Dieses Prinzip können Sie auch in der bedingten Formatierung nutzen, um Zellen mit unzulässiger Länge farbig hervorzuheben. Dazu erstellen Sie eine neue Regel mit der Formel =LÄNGE(A1)<>8 (für „ungleich 8“) und wählen eine Formatierung, z.B. roter Zellhintergrund. So sehen Sie auf einen Blick, welche Einträge nicht der gewünschten Zeichenzahl entsprechen.
Zeichenanzahl mit VBA-Makro kontrollieren (Beispiel)
Neben den beschriebenen Formel- und integrierten Lösungen lässt sich die Zeichenzahl in Zellen auch mit Hilfe von Excel Makros (VBA – Visual Basic for Applications) automatisiert kontrollieren und manipulieren. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie eine große Datenmenge auf einmal bearbeiten möchten oder immer wiederkehrende Aufgaben haben. Im Folgenden finden Sie ein Beispiel-VBA-Skript, das demonstriert, wie man programmatisch die Länge von Zellinhalten prüfen und anpassen kann.
Beispielaufgabe: Angenommen, Sie haben eine Liste von Einträgen unterschiedlicher Länge und möchten sicherstellen, dass kein Eintrag länger als z.B. 8 Zeichen ist. Texte, die länger sind, sollen automatisch gekürzt werden. Zudem sollen Texte, die kürzer als 8 Zeichen sind, mit Leerzeichen am Ende aufgefüllt werden, sodass anschließend alle Zellen genau 8 Zeichen enthalten. (Dieses Szenario könnte z.B. beim Erstellen einer fest formatierten Textdatei nützlich sein, wo jede Feldlänge fix ist.)
Wir realisieren diese Aufgabe mit einem Makro, das über alle Zellen in einem markierten Bereich iteriert und den Zellinhalt entsprechend bearbeitet. Gehen Sie zum Ausführen wie folgt vor:
- VBA-Editor öffnen: Drücken Sie die Excel Tastenkombination Alt + F11 in Excel, um den Visual-Basic-Editor zu öffnen.
- Modul einfügen: In der VBA-Editor-Menüleiste wählen Sie Einfügen → Modul, um ein neues Modulfeld einzufügen.
- Code einfügen: Kopieren Sie das folgende VBA-Skript in das Modulfenster.
- Bereich markieren: Zurück in der Excel-Tabelle markieren Sie die Zellen, die Sie bearbeiten möchten (z.B. eine gesamte Spalte mit Einträgen).
- Makro ausführen: Führen Sie das Makro aus (im VBA-Editor über Ausführen oder in Excel über Entwicklertools → Makros und das entsprechende Makro auswählen). Stellen Sie sicher, dass Makros in Ihrer Datei aktiviert sind, da diese sonst blockiert werden.
Sub ZeichenanzahlNormieren()
Dim cell As Range
Const maxLen As Integer = 8 ' gewünschte feste Zeichenanzahl
For Each cell In Selection ' über alle markierten Zellen iterieren
If Not IsEmpty(cell) Then
Dim textValue As String
textValue = CStr(cell.Value) ' Zellwert als Text auffassen
If Len(textValue) > maxLen Then
' Ist der Text länger als erlaubt, wird er gekürzt:
cell.Value = Left(textValue, maxLen)
ElseIf Len(textValue) < maxLen Then
' Ist der Text kürzer, wird er mit Leerzeichen aufgefüllt:
cell.Value = textValue & Space(maxLen - Len(textValue))
End If
' Ist die Länge genau maxLen, bleibt der Inhalt unverändert.
End If
Next cell
End Sub
Was macht dieses Makro? Zunächst ist oben im Code maxLen
als Konstante auf 8 gesetzt – das ist die Ziel-Zeichenlänge. Sie können diesen Wert bei Bedarf ändern (z.B. auf 20, wenn Sie 20 Zeichen pro Zelle möchten). Das Makro durchläuft alle Zellen in der aktuellen Auswahl (For Each cell In Selection
). Für jede Zelle, die nicht leer ist, liest es den Inhalt als Text (textValue
). Dann wird die Länge dieses Textes (Len(textValue)
) geprüft:
- Ist die Länge größer als
maxLen
, so werden nur die erstenmaxLen
Zeichen behalten (Left(textValue, maxLen)
) und der Rest abgeschnitten. Der gekürzte Text wird zurück in die Zelle geschrieben. - Ist die Länge kleiner als
maxLen
, so werden an den Text so viele Leerzeichen angehängt (Space(maxLen - Len(textValue))
fügt entsprechend viele Leerzeichen hinzu), bis die Gesamtanzahl ZeichenmaxLen
ergibt. - Ist die Länge genau gleich
maxLen
, unternimmt das Makro nichts für diese Zelle.
Nach Ausführung des Makros haben alle bearbeiteten Zellen exakt die festgelegte Anzahl von Zeichen. Längere Einträge wurden automatisch verkürzt, kürzere mit Leerzeichen auf die einheitliche Länge gebracht. Beachten Sie, dass angehängte Leerzeichen in Excel-Zellen nicht sichtbar sind – die Inhalte sehen optisch gleich aus, haben nun aber z.B. einige unsichtbare Leerzeichen am Ende. Wenn Sie die Daten z.B. in einen Texteditor kopieren oder in eine CSV/TXT-Datei exportieren, werden die zusätzlichen Leerzeichen sichtbar, wodurch alle Einträge exakt gleich lang erscheinen.
Fazit
Wie Sie sehen konnten, ist es gar nicht so schwer die Anzahl der Zeichen in einer Excel Zelle zu zählen. Mit den weiteren Funktionen wie „RECHTS“ oder „LINKS“, „TEIL“ oder der „Wenn“-Funktion können Sie die Berechnung noch verfeinern. Außerdem können Sie Bereiche der Zelle extrahieren, ausschneiden oder in andere Zellen übertragen. Für Anwender, die bereits Erfahrung mit Excel VBA Programmierung haben, ist evtl. die vorgestellte Codeschnipsel interessant.
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