Der Windows Fehler 0x80070483 tritt in der Regel bei der Installation von Windows Updates bzw. im Microsoft Store auf. Eine generelle Lösung für das Problem existiert nicht, wir zeigen Euch aber einige Lösungsansätze, um diesen Fehler beseitigen zu können.

Wann tritt der Fehlercode 0x80070483 auf?

Der Fehlercode 0x80070483 kann in verschiedenen Situationen auf einem Windows-Betriebssystem auftreten. Hier sind einige der häufigsten Szenarien, in denen dieser Fehler auftreten kann:

  • Windows Update: Der Fehlercode 0x80070483 kann beim Versuch, Windows-Updates zu installieren, auftreten.
  • Dateiübertragung: Wenn Sie versuchen, Dateien von einem Speichermedium auf Ihren Computer zu kopieren, kann dieser Fehlercode angezeigt werden.
  • Anmeldung bei einem Benutzerkonto: Beim Anmelden bei einem Benutzerkonto kann dieser Fehlercode ebenfalls auftreten.
  • Festplattenprobleme: Ein Problem mit Ihrer Festplatte oder Ihrem Dateisystem kann ebenfalls dazu führen, dass dieser Fehlercode angezeigt wird.

In der Regel ist dieser Fehlercode auf Probleme im Zusammenhang mit beschädigten oder fehlenden Systemdateien zurückzuführen. Folgende Möglichkeiten solltet Ihr testen, um den Fehler zu beseitigen.

Microsoft Store Reset

Ruft zunächst eine Eingabeaufforderung oder das Windows Terminal als Administrator auf und gebt anschließend den folgenden Befehl ein:

wsreset

wsreset

Durch den Befehl „wsreset“ wird der Microsoft Store resetten bzw. zurückgesetzt. Nach einem kurzen Moment wird anschließend automatisch der Microsoft Store geladen und angezeigt. Danach ist zu prüfen, ob der Fehler 0x80070483 weiterhin auftritt.

Microsoft Store reparieren

In den Windows Einstellungen findet Ihr eine Funktion, den Store zu reparieren und ebenfalls zurückzusetzen. Die gewünschten Funktionen findet Ihr recht versteckt über folgenden Weg.

Apps / Installierte Apps / Microsoft Store / Erweiterte Optionen

Microsoft Store zurücksetzen und reparieren

Wie auf der Abbildung zu sehen ist, kann über „Reparieren“ die Store App repariert werden, wobei die Daten des Stores dabei unberührt bleiben. Beim Zurücksetzen allerdings werden die Daten der Store App gelöscht.

Windows Store Apps Problembehandlung

Windows bringt integrierte Problembehandlungs-Routinen mit, so z.B. auch für die Store Apps. Ihr findet dieses Problembehandlung unter dem Pfad

System / Problembehandlung / Andere Problembehandlungen / Windows Store-Apps

Windows Store Apps Problembehandlung

Diese Store-Apps Problembehandlung diagnostiziert die Windows Installation und prüft auf Inkonsistenzen und Probleme mit den Microsoft Store Komponenten. Sollten Fehler gefunden werden, so ist dieses Fehlerbehandlung auch in der Lage, die Fehler zu beseitigen und somit auch den Fehler 0x80070483 zu beheben.

Windows Update Fehler 0x80070483 mit DISM beseitigen

DISM steht für „Deployment Image Servicing and Management“ und ist ein Windows-Tool zur Wartung und Verwaltung von Systemabbildern (Images) und Installationsmedien. DISM ist seit Windows 7 und Windows Server 2008 R2 verfügbar und wird auch in neueren Windows-Versionen wie Windows 10, Windows 11 und Windows Server 2016, 2019 und 2022 verwendet.

DISM bietet verschiedene Funktionen, wie beispielsweise das Hinzufügen von Treibern und Sprachpaketen zu einem Windows-Image, das Überprüfen und Reparieren von Windows-Systemdateien, das Konfigurieren von Windows-Funktionen und das Bereinigen von Installationsmedien. Es kann auch verwendet werden, um Windows-Images zu erstellen und zu verwalten, die für die Installation auf anderen Computern verwendet werden können

Vor allem können Administratoren Systemabbilder ändern und reparieren, einschließlich der Windows-Systemwiederherstellungsumgebung. Sie können es jedoch auch verwenden, um das lokale Wiederherstellungsabbild und alle beschädigten Systemdateien in Windows zu reparieren. Deswegen eignet sich DISM auch zum Beheben vom Fehler 0x80070483. Führt dazu in einer CMD oder dem Windows Terminal mit Admin-Rechten folgenden Befehl aus:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

DISM.exe Online Cleanup-image Restorehealth

Nach Durchführung des DISM Befehls und einem abschließenden Neustarts solltet Ihr prüfen, ob der Error 0x80070483 weiterhin auftritt.

– Windows Fehler 0x800706be
– Microsoft Webseite informiert über bekannte Fehler von Windows 7, 8.1 und 10