Windows-FAQ.de hat mal wieder ein neues Design erhalten. Nicht aus dem Grund, weil das alte Design nicht mehr zeitgemäß war, sondern einfach aus dem Grund, dass es zu träge und langsam war. Obwohl wir viel Zeit in die Optimierung investiert haben, hat es nicht viel gebracht. Dies konnten wir auch immer wieder dem Google Pagespeed Insights entnehmen, da lagen wir Wertungen in der Regel zwischen 44 – und 50 von 100 Punkten. Da in der heutigen Zeit auch die Rankings in den Suchmaschinen abhängig von der Abrufgeschwindigkeit sind, ist dies ein entsprechender Faktor, der nicht unterschätzt werden darf.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, bei unserem Hoster auf einen neueren Webserver zu wechseln. Und dies hat sich auch gleich in der Verarbeitungsgeschwindigkeit bemerkbar gemacht. Zudem haben wir nun ein völlig neues Theme im Einsatz, welches sich zwar optisch am alten Design orientiert, dafür aber extrem schnell ist.

Hier nachfolgend kurz dokumentiert, wie sich die Pagespeed Insight Bewertungen entwickelt haben:

Alter Server / altes Design:                              

Pagespeed vorher

Neuer Server / neues Design:

Pagespeed nachher

Wie wir finden eine relativ große Steigerung der Geschwindigkeit. Aus unseren Erfahrungen können wir nur alle WordPress Anwender darauf hinweisen, dass nicht jedes Theme, welches im Internet angeboten wird, auch seinen Zweck erfüllt. Was nutzt das schönste Theme, wenn die Abrufzahlen permanent nach unten gehen, weil kein Anwender so lange wartet, bis die Seite endlich mal geladen ist.

Wir hoffen Euch gefällt das neue Design und würden uns natürlich wie immer über entsprechende Kommentare freuen.