Windows-FAQ.de im neuen Design und neuem Webserver

Windows-FAQ.de hat mal wieder ein neues Design erhalten. Nicht aus dem Grund, weil das alte Design nicht mehr zeitgemäß war, sondern einfach aus dem Grund, dass es zu träge und langsam war. Obwohl wir viel Zeit in die Optimierung investiert haben, hat es nicht viel gebracht. Dies konnten wir auch immer wieder dem Google Pagespeed Insights entnehmen, da lagen wir Wertungen in der Regel zwischen 44 – und 50 von 100 Punkten. Da in der heutigen Zeit auch die Rankings in den Suchmaschinen abhängig von der Abrufgeschwindigkeit sind, ist dies ein entsprechender Faktor, der nicht unterschätzt werden darf.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, bei unserem Hoster auf einen neueren Webserver zu wechseln. Und dies hat sich auch gleich in der Verarbeitungsgeschwindigkeit bemerkbar gemacht. Zudem haben wir nun ein völlig neues Theme im Einsatz, welches sich zwar optisch am alten Design orientiert, dafür aber extrem schnell ist.

Hier nachfolgend kurz dokumentiert, wie sich die Pagespeed Insight Bewertungen entwickelt haben:

Alter Server / altes Design:                              Neuer Server / neues Design:

Pagespeed vorher           Pagespeed nachher

Wie wir finden eine relativ große Steigerung der Geschwindigkeit. Aus unseren Erfahrungen können wir nur alle WordPress Anwender darauf hinweisen, dass nicht jedes Theme, welches im Internet angeboten wird, auch seinen Zweck erfüllt. Was nutzt das schönste Theme, wenn die Abrufzahlen permanent nach unten gehen, weil kein Anwender so lange wartet, bis die Seite endlich mal geladen ist.

Wir hoffen Euch gefällt das neue Design und würden uns natürlich wie immer über entsprechende Kommentare freuen.

2 Kommentare

  1. simon
    Februar 24, 2015 zu 1:06 pm

    Ein Caching-Plugin wie Cachify hätte vermutlich auch ausgereicht.

  2. Michael
    Februar 24, 2015 zu 1:25 pm

    Nein, das Plugin Cachify habe ich vorher auch schon eingesetzt und es auch hier im neuen Theme aktiv.

Hinterlasse ein Kommentar

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.