WHEA Logger – Ereignis ID 47

Bei der Durchsicht des Ereignisprotokolls eines Servers bin ich auf folgenden Fehler gestoßen:

Ereignis-ID: 47
Quelle: WHEA-Logger

Behobener Hardwarefehler
Komponente Arbeitsspeicher
Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung

Seltsamerweise hat der Dell PowerEdge Server keinen erkennbaren RAM Fehler ausgewiesen, scheinbar läuft das System einwandfrei. Auch ein Blick in die Dell Server Administrator Konsole brachte keine Erkenntnis. Das der Server aber ein technisches Problem hat, ging aus dem Ereignisprotokoll ganz klar hervor. Auch ein Neustart des Servers brachte keine Veränderung in der Systemanzeige oder im Dell Server Administrator. Backup-Software, wie z.B. Symantec Backup Exec 2012 brachten unbekannte Fehlermeldungen, die aber auch keine Rückschlüsse auf einen defekten Ram lieferte.

Erst nach ca. 6 Stunden tauchte dann im Display des Servers der Fehler „Reseat memory MEMO0702 correctabel Memory error“ auf und auch der Dell Server Administrator meldete ein defektes Ram Modul. Schon sehr verwunderlich, warum die Anzeige erst so spät aufgetaucht ist.

Nach Rücksprache mit Dell wurde der defekte Ram Baustein getauscht, danach war das Problem dann auch behoben.

 

Hinterlasse ein Kommentar

Pin It on Pinterest

Share This

Beitrag teilen

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden