Fehlermeldung „Outlook kann nicht gestartet werden…..“

Gestern stand ich vor einem ganz eigenartigen Problem mit Microsoft Outlook. Nachdem ein Anwender sein Outlook starten wollte, so wie er das jeden Tag macht, dauert es relativ lange und es kommt anschließend folgende Fehlermeldung:

Microsoft Office Outlook kann nicht gestartet werden. Das
Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann
nicht geöffnet werden. Microsoft Exchange ist nicht verfügbar. Es
bestehen Netzwerkprobleme, oder der Exchange-Computer wurde für
Wartungsarbeiten heruntergefahren.

Warum diese Meldung auf einmal erscheint – keine Ahnung. Es wurde weder am PC etwas verändert noch wurden Wartungsarbeiten am Exchange Server vorgenommen.

Erst nach umfangreichen Recherchen im Internet bin ich auf 3 mögliche Fehlerbeseitigungen gestoßen. Bei mir hat Variante 2 geholfen, bei vielen anderen Anwendern hilft oftmals auch Variante 1. Warum diese Meldung aber auf einmal erscheint ist weiterhin absolut fraglich. Microsoft soll das Problem kennen, hat aber keine passende Lösung für das Problem bisher veröffentlicht. Hier nun meine Lösungsvorschläge:

Variante 1:
Startet Euer Windows mit dem Parameter /resetnavpane„. Also einfach in die Suchleiste oder über Start / Ausführen folgendes eingeben. „outlook.exe /resetnavpane“. Damit werden die Outlook Einstellungen zurückgesetzt und Ihr solltet Outlook nun wieder starten können.

Variante 2:
Sichert den Inhalt den Inhalt folgender Verzeichnisse des User Profil und löst anschließend die Daten dieser Verzeichnisse:
– C:\Benutzer\%Username%\AppData\Local\Microsoft\Outlook
– C:\Benutzer\%Username%\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook

Variante 3:
Einfach das MAPI Profil Eurer Outlook Installation für den User löschen und neu anlegen, also unter Systemsteuerung, Mail.

Abschließend würde mich natürlich sehr interessieren ob es bei Euch so funktioniert hat. Ein entsprechender Kommentar wäre klasse.

2 Kommentare

  1. Michael
    Juni 29, 2011 zu 9:58 am

    Fehlermeldung “Outlook kann nicht gestartet werden…..” http://goo.gl/fb/SsJBj

  2. winboard
    Juni 29, 2011 zu 10:24 am

    Fehlermeldung “Outlook kann nicht gestartet werden…..” [winboard]: Gestern stand ich vor einem ganz eigenartigen… http://bit.ly/k3WR2z

Hinterlasse ein Kommentar

Pin It on Pinterest

Share This

Beitrag teilen

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden