MAC-Adresse einer VMWare Workstation 7 Maschine ändern

Jede virtuelle VMWare Maschine erhält automatisch bei der Einrichtung / Installation eine MAC Adresse aus dem Bereich 00:50:56:00:00:00-00:50:56:3F:FF:FF. Diese MAC Adresse ist z.B. auch an den Speicherort der virtuellen Festplatte gekoppelt. Wenn also z.B. die virtuelle Maschine in ein anderes Verzeichnis kopiert bzw. verschoben wird, wird beim nächsten Start der virtuellen Maschine eine neue MAC Adresse generiert.

Dies kann teilweise sehr lästig sein, da es durchaus Software gibt, die die MAC Adresse aus lizenzrechtlichen Gründen abfragen. Diese Software würde dann z.B. bei einem Transfer nicht mehr funktionieren bzw. man müßte sich jedesmal eine neue Lizenzdatei vom Softwarehersteller erstellen lassen, damit die VMWare Maschine auch weiterhin läuft.

Aus diesem Grund ist es mit folgender Beschreibung möglich, die MAC Adresse einer VMWare Maschine zu verändern. In diesem Fall habe ich es mit einer VMWare Workstation Version 7 durchgeführt, es sollte so aber auch mit älteren bzw. neueren Versionen funktionieren.

Zunächst muss im Verzeichnis, wo die virtuelle Maschine abgelegt ist, die Datei VIRTMASCHINENNAME.VMX mit einem Editor aufgerufen werden. Bitte aber vorher unbedingt eine Sicherung der virtuellen Maschine bzw. der .VMX Datei durchführen, falls es bei Euch nicht funktioniert.

Sollten dort Zeilen wie folgt enthalten sein, so müssen diese gelöscht werden:

ethernet0.generatedAddress
ethernet0.addressType
ethernet0.generatedAddressOffset

Ethernet0 kann natürlich auch Ethernet1 oder Ethernet2 heißen, je nach der Ausstattung Eurer virtuellen Maschine. Zusätzlich müssen folgende Zeilen eingefügt werden:

ethernet0.address = „00:50:56:01:01:01“
ethernet0.addressType = „static“

Danach die .VMX Datei wieder speichern und die virtuelle Maschine neu starten. Ihr könnt danach mit IPCONFIG /ALL überprüfen, ob die virtuelle Netzwerkkarte nun die korrekte MAC Adresse erhalten hat.

Ich habe es sogar ausprobiert der Netzwerkkarte eine MAC Adresse aus einem anderen Bereich zu geben (00:1b:21:…..), auch das funktionierte einwandfrei.

10 Kommentare

  1. Michael
    April 28, 2010 zu 9:42 am

    MAC-Adresse einer VMWare Workstation 7 Maschine ändern http://goo.gl/fb/fVS2a

  2. Michael
    April 28, 2010 zu 11:42 am

    MAC-Adresse einer VMWare Workstation 7 Maschine ändern http://goo.gl/fb/fVS2a

  3. Excel Insider
    April 28, 2010 zu 11:42 am

    MAC-Adresse einer VMWare Workstation 7 Maschine ändern: Jede virtuelle VMWare Maschine erhält automatisch bei der … http://bit.ly/a0ZeTs

  4. batosta
    April 28, 2010 zu 5:24 pm

    #MAC-#Adresse einer #VMWare #Workstation 7 Maschine ändern http://bit.ly/br4ipU

  5. Tweets die MAC-Adresse einer VMWare Workstation 7 Maschine ändern | Windows FAQ erwähnt -- Topsy.com
    April 29, 2010 zu 12:03 am

    […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von batosta und Excel Insider, Michael erwähnt. Michael sagte: MAC-Adresse einer VMWare Workstation 7 Maschine ändern http://goo.gl/fb/fVS2a […]

  6. Vanadios
    Oktober 18, 2011 zu 11:48 am

    ethernet0.address = “00:50:56:01:01:01″
    ethernet0.addressType = “static”

    in diesem abschnitt hat sich ein rechtschreibfehler eingeschlichen, der dazu führen kann, dass die änderung nicht funktioniert! 🙂
    2.Zeile : address! wird mit 2 d geschrieben im englischen.

    lg vanadios

  7. Michael
    Oktober 18, 2011 zu 12:46 pm

    Hallo Vanadios,

    danke für den Hinweis, ich hab es jetzt im Beitrag geändert!

    Viele Grüße
    Michael

  8. Michael
    Oktober 19, 2011 zu 1:33 pm

    MAC-Adresse einer VMWare Workstation 7 Maschine ändern http://t.co/AEAvbAhE

  9. Jörn
    Januar 8, 2014 zu 8:58 pm

    Da ist noch ein winziger, aber entscheidender Schreibfehler im Artikel, der es verhindert, den Text mit Copy/Paste zu übernehmen.

    statt
    ethernet0.address = “00:50:56:01:01:01″
    muß es
    ethernet0.address = „00:50:56:01:01:01“

    und statt
    ethernet0.addressType = “static”
    muß es
    ethernet0.addressType = „static“

    heißen. Die schrägen Anführungszeichen quittiert Vmware mit einer Fehlermeldung.

  10. Jörn
    Januar 8, 2014 zu 9:01 pm

    Hm, das scheint ein Problem der Forensoftware zu ein, die die Anführungszeichen automatisch falsch umwandelt. Also die Zeilen eintippen statt zu kopieren sollte funktionieren.

Hinterlasse ein Kommentar

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.