LogMeIn ist ein Programm, welches hervorragend für die Fernwartung eingesetzt werden kann. Fernwartungsprogramme wie LogMeIn gibt es viele, der bekannteste Vertreter ist wahrscheinlich der Teamviewer.

Von LogMeIn gibt es ebenso eine freie Variante namens „LogMeIn Free„. Dieses kann im privaten Bereich kostenlos genutzt werden und bietet zahlreiche Features, welche andere Programme nicht bieten. Auch die Darstellungsgeschwindigkeit der Fernsteuerung ist beeindruckend schnell.

Trotzdem gibt es Probleme, wenn der User am fernzusteuernden PC über keine Administratorrechte verfügt. In diesem Fall kommt es beim Verbindungsaufbau zu der Fehlermeldung „Die Anforderung wurde vom Operator oder Administrator zurückgewiesen. (4320)„, wie auf nachfolgendem Bild zu erkennen ist.

logmein-4320-fehler

Nach einiger Recherche konnten wir die Lösung des Problems finden. Dazu muss das Programm mit Adminstrator-Rechten gestartet werden und die LogMeIn Verwaltungsoberfläche gestartet werden.

logmein-4320-zugriffssteuerung

Dort gibt es unter Einstellungen den Punkt „Zugriffssteuerung„. Hier kann dann expliziert der Username des lokalen PC´s oder auch der Active Directory Domäne ausgewählt werden und dem User die entsprechenden Rechte eingeräumt werden. Hier in unserem Beispiel haben wir dem User Vollzugriff auf alle LogMeIn Funktionen gegeben. Abschließend müssen die Daten mit „Übernehmen“ noch gespeichert werden.

Wenn sich der normale Anwender mit „Benutzerrechten“ wieder anmeldet, so kann er das Programm uneingeschränkt benutzen.