Microsoft hat mit der Windows 11 Version 22H2 auch einen neuen Windows Taskmanager eingeführt. Inhaltlich sind alle Funktionen des bisherigen Taskmanagers erhalten geblieben, aber unter der Haube wurde einiges angepasst und auch das Taskmanager Design komplett überarbeitet?

Was ist neu am Windows Taskmanager?

Neben dem neuen Design ist sicherlich der sogenannte „Effizienzmodus“ für alle Windows Anwender eine interessante Neuerung. Denn damit kann Windows und auch Ihr Geld sparen. Ihr könnt bestimmte Programme oder Apps gezielt in einen sogenannten Effizienzmodus versetzen.

Wie funktioniert der Effizienzmodus von Windows?

Durch diesen Effizienzmodus kann Windows bestimmte Applikationen so effektiv verwalten, dass weniger Systemressourcen verwendet werden. Dies drückt sich dann in geringere CPU-Leistung und weniger Stromverbrauch aus und somit kann Geld aufgrund der doch sehr hohen Strompreise gespart werden.

Wie Microsoft die Programme im Effizienzmodus genau verarbeitet, ist aktuell noch nicht bekannt. Tests haben aber ergeben, dass die Performance der Programme nicht unbedingt leiden muss. Bei einigen Versuchen konnten wir sogar eine Leistungssteigerung bestimmter Programme feststellen.

Windows 11 Taskmanager Effizienmodus

Microsoft beschreibt den Windows 11 Effizienzmodus wie folgt:

Der Effizienzmodus verringert die Processorpriorität und verbessert die Energieeffizienz, kann aber zu Instabilitäten bei bestimmten Prozessen führen.

Apps, Programme oder Prozesse, die im Effizienz-Modus laufen, werden im neuen Taskmanager wie folgt dargestellt.

Windows 11 Taskmanager Prozessgruppe

In der Spalte „Status“ wird der Zustand der Prozessgruppe grafisch dargestellt. Hierbei wird zwischen folgenden Werten unterschieden:

2 Blätter: Diese Prozessgruppe befindet sich im Effizienzmodus, um die vom Prozess verwendeten Ressourcen einzuschränken.
Stop: Diese UWP-Prozessgruppe unterbricht Prozesse, um die Systemleitung zu verbessern.

Windows Taskmanager im neuen Design

Neben dem Taskmanager Effizienzmodus hat Microsoft den gesamten Taskmanager optisch neu designed und überarbeitet. Der Taskmanager wird nun wesentlich aufgeräumter und optisch ansprechender.

Windows 11 Taskmanager neues Design

Weitere Neuerungen konnten wir allerdings nicht weiter entdecken. Leider fehlt auch immer noch die Möglichkeit, den Tast-Manager wieder direkt über die Taskleiste zu starten. Leider ist der Weg derzeit nur über STRG+ALT+ENTF oder über die Windows-Logo-Taste + „X“ möglich.

– Was ist DirectStorage?