• Dienstag , 26 September 2017

Dell Lifecycle Controller not available

Bei der Inbetriebnahme und der versuchten Raid Konfiguration haben wir massive Probleme mit dem Dell Lifecycle Controller gehabt. Wir haben versucht, die Erstkonfiguration des Dell Perc H730 Mini Raid Controllers über die integrierte Konfigurationsmöglichkeit des Dell PowerEdge R730 Servers durchzuführen. Das hat im ersten Schritt auch einwandfrei funktioniert, wir konnten aus 2 Festplatten einen Raid 1 Verbund für die Bootpartition problemlos erstellen.

Danach haben wir versucht, noch ein weiteres Raid zu konfigurieren, was aber Probleme bereitet hat. Erst später haben wir erfahren, dass sich über den Dell Lifecycle Controller nur ein Raid konfigurieren lässt. Alles weitere muss dann direkt über den Raid Controller oder über den Dell Server Administrator konfiguriert werden.

Somit haben wir das nicht weiter beachtet und den Server neu startet. Und damit fing das Problem an. Der Dell Lifecycle Controller war nicht mehr verfügbar, wie Ihr auf nachfolgendem Bild erkennen könnt.

Dell LifeCycle Controller

Die Meldung lautete genau:

Lifecycle Controller not available

Warum dies passiert ist, war uns nicht klar. Da wir aber den Dell Lifecycle Controller für die Betriebssystem Installation eines Windows Servers 2012 R2 Deutsch Standard nutzen wollten, war dieser Zustand eher schlecht. Wir haben alle möglichen Einstellungen im Bios usw. überprüft, ob wir irgendwo aus versehen eine Option verstellt hatten, die den Lifecycle Controller deaktiviert hatte. Dem war nicht so.

Auch mehrmalige Neustarts des Servers brachten keine Besserung. Daraufhin haben wir dann den Server komplett ausgeschaltet und alle Stromkabel entfernt und ca. 1 Minute gewartet. Danach alles wieder angeschlossen und den Dell PowerEdge Server R710 neu gestartet und siehe da, das Problem war weg, der Lifecycle Controller war wieder aktiv und konnte auch genutzt werden.

 

Empfehlungen für Euch


1 Kommentar

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Pin It on Pinterest

Share This

Beitrag teilen

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden