BIOS Informationen aus der Registry auslesen

Mit dem Thema Bios habe ich mich ja schon mehrfach beschäftigt. Unter anderem mit den Themen „PC Seriennummer aus BIOS auslesen“ und „Seriennummer & Service-Tag aus PC-System auslesen„.

Heute geht es darum bei PC´s die aktuelle Bios Version herauszubekommen, ohne das diese Info auf dem Monitor beim Hochfahren des PC´s abgelesen werden muss. Dies funktioniert sehr einfach, Ihr müsst lediglich in der Registry (regedit.exe) auf folgendes Schlüssel wechseln:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTION\System\BIOS

Dell Bios Version abfragen

Dort gibt es dann die Werte

BIOSReleaseDate = Veröffentlichungsdatum der Bios Version
BIOSVendor = Hersteller des BIOS
BIOSVersion = A14

In diesem Fall handelt es sich um ein Dell Optiplex PC, dessen Bios Versand A14 ist und vom 11.06.2013 stammt.

Hinterlasse ein Kommentar

Pin It on Pinterest

Share This