Microsoft Exchange Überwachungs-Software – Freeware

Heute möchte ich Euch ein kleines kostenloses Freeware Tool vorstellen, mit dem Ihr Euren Microsoft Exchange Server überwachen könnt. Der Exchange Server ist besonders für Administratoren, die nicht täglich mit ihm umgehen, teilweise ein Buch mit 7 Siegeln.

Es ist oftmals undurchsichtig wo sich gerade Probleme befinden bzw. ob Probleme bevorstehen. Dies kann zum einen mangelnder Speicherplatz sein, es können Exchange Dienste sein, die sich durch einen Fehler selber beendet haben usw.

Dafür gibt es nun ein kleines schlankes Tool, der die wichtigsten Dienste online überwacht und in einem Fenster grafisch darstellt. Am oberen Rand wird gleich angezeigt, ob ein Problem mit dem Exchange Server vorliegt, Ihr erkennt es am roten Zeichen.

Darunter werden dann die einzelnen Dienste aufgeführt die überwacht werden, wie z.B.:

– Exchange Systemaufsicht
– Exchange IMAP4
– Exchange-Informationsspeicher
– Exchange MTA-Stacks
– Exchange Routingmodul
– Simple Mail Transfer

– Mail Send Queue
– Mail Receive Queue
– Public Send Queue
– Public Receive Queue
– SMTP Local Queue
– SMTP Remote Queue
– STMP Local Retry
– SMTP Remote Local
– SMTS Categorizer

– CPU Utilization
– Virtual Memory
– Free Disk Space

So hat man auf einen Blick eine Übersicht über den Zustand des Microsoft Exchange Servers und der Administrator kann bereits vorab Maßnahmen ergreifen, wenn er z.B. erkennen kann, dass der Festplattenspeicher bald ausgelastet ist usw.

Für jede Überprüfung können auch noch Warnungswerte und Maximalwerte angegeben werden, sodass der Alarm dann wie gewünscht ausgelöst wird.

Es besteht auch die Möglichkeit bestimmte Dienste von der Überprüfung auszunehmen, wie z.B. den „Exchange IMAP4“ Dienst, den ich nicht benötige. Dann wird der Exchange Server nicht als „fehlerhaft“ angezeigt wenn der Dienst nicht gestartet ist.

Wir ich finde ein hervorragendes Tool zur kostenlosen Überwachung Eures Exchange Servers. Es ist in Minuten eingerichtet und kinderleicht zu bedienen.

Ihr könnt Euch das Tool hier nachfolgen downloaden:
– Solarwinds Microsoft Exchange Monitor

10 Kommentare

  1. Excel Insider
    Januar 5, 2011 zu 10:44 am

    Microsoft Exchange Überwachungs-Software – Freeware: Heute möchte ich Euch ein kleines kostenloses Freeware Tool… http://bit.ly/gkRM7T

  2. Stefan
    Januar 5, 2011 zu 11:10 am

    RT @windowsfaq: Microsoft Exchange Überwachungs-Software – Freeware http://bit.ly/gZLkxl

  3. Seidl Michael
    Januar 5, 2011 zu 11:17 am

    RT @beedyinside: RT @windowsfaq: Microsoft Exchange Überwachungs-Software – Freeware http://bit.ly/gZLkxl

  4. Peter
    Januar 5, 2011 zu 1:27 pm

    Das Programm ist eine gute Idee, nur leider gibt es keine Unterstützung für Exchange 2007 und neuere… (ich hatte das Tool vor geraumer Zeit mal testen wollen)

    Gruß – Peter

  5. Michael
    Januar 5, 2011 zu 1:35 pm

    @Peter: Ja, allerdings beim Exchange 2003 verrichtet er noch gute Dinge und wir haben noch ein paar davon im Einsatz! Kennst Du ein gutes Tool für Exchange 2007 und 2010?

  6. batosta
    Januar 5, 2011 zu 1:46 pm

    #Microsoft Exchange Überwachungs-Software – kostenloses Tool als Monitoring Tool http://t.co/FTTwjCd

  7. Carsten Rachfahl
    Januar 5, 2011 zu 3:43 pm

    RT @beedyinside: RT @windowsfaq: Microsoft Exchange Überwachungs-Software – Freeware http://bit.ly/gZLkxl #Exchange

  8. Michael
    Januar 6, 2011 zu 11:10 am

    Microsoft Exchange Überwachungs-Software – Freeware http://goo.gl/fb/OKpBp

  9. P. Brenner
    Januar 6, 2011 zu 10:47 pm

    Exchange Überwachungs-Software – Freeware » Exchange, Queue, Server, Dienste, Tool, Local » Windows FAQ http://t.co/TqQeNOD via @AddThis

  10. Peter
    Januar 6, 2011 zu 11:46 pm

    @Michael: Leider nicht! Falls hier aber jemand eine Idee hat – bitte her damit! 🙂

    Gruß – Peter

Hinterlasse ein Kommentar