Heute möchte ich Euch ein kleines kostenloses Freeware Tool vorstellen, mit dem Ihr Euren Microsoft Exchange Server überwachen könnt. Der Exchange Server ist besonders für Administratoren, die nicht täglich mit ihm umgehen, teilweise ein Buch mit 7 Siegeln.

Es ist oftmals undurchsichtig wo sich gerade Probleme befinden bzw. ob Probleme bevorstehen. Dies kann zum einen mangelnder Speicherplatz sein, es können Exchange Dienste sein, die sich durch einen Fehler selber beendet haben usw.

Dafür gibt es nun ein kleines schlankes Tool, der die wichtigsten Dienste online überwacht und in einem Fenster grafisch darstellt. Am oberen Rand wird gleich angezeigt, ob ein Problem mit dem Exchange Server vorliegt, Ihr erkennt es am roten Zeichen.

Darunter werden dann die einzelnen Dienste aufgeführt die überwacht werden, wie z.B.:

– Exchange Systemaufsicht
– Exchange IMAP4
– Exchange-Informationsspeicher
– Exchange MTA-Stacks
– Exchange Routingmodul
– Simple Mail Transfer

– Mail Send Queue
– Mail Receive Queue
– Public Send Queue
– Public Receive Queue
– SMTP Local Queue
– SMTP Remote Queue
– STMP Local Retry
– SMTP Remote Local
– SMTS Categorizer

– CPU Utilization
– Virtual Memory
– Free Disk Space

So hat man auf einen Blick eine Übersicht über den Zustand des Microsoft Exchange Servers und der Administrator kann bereits vorab Maßnahmen ergreifen, wenn er z.B. erkennen kann, dass der Festplattenspeicher bald ausgelastet ist usw.

Für jede Überprüfung können auch noch Warnungswerte und Maximalwerte angegeben werden, sodass der Alarm dann wie gewünscht ausgelöst wird.

Es besteht auch die Möglichkeit bestimmte Dienste von der Überprüfung auszunehmen, wie z.B. den „Exchange IMAP4“ Dienst, den ich nicht benötige. Dann wird der Exchange Server nicht als „fehlerhaft“ angezeigt wenn der Dienst nicht gestartet ist.

Wir ich finde ein hervorragendes Tool zur kostenlosen Überwachung Eures Exchange Servers. Es ist in Minuten eingerichtet und kinderleicht zu bedienen.

Ihr könnt Euch das Tool hier nachfolgen downloaden:
– Solarwinds Microsoft Exchange Monitor