Der Windows 7 Explorer wurde von Microsoft gegenüber der Windows Vista Version schon um einige Funktionen verbessert. Es gibt aber ein Trick den Explorer noch um weitere Funktionen auszustatten.

Folgende Funktionen können noch integriert werden:

– Systemeigenschaften
– Programm-Installation und Deinstallation
– Netzlaufwerk verbinden
– Systemsteuerung öffnen

Auf nachfolgendem Bild könnt Ihr die einzelnen Menüpunkte erkennen:

Diese zusätzliche Punkte sind durchaus nützlich und beschleunigen den Zugriff auf wichtige Funktionen enorm. Die Aktivierung dieser Funktion ist eigentlich denkbar einfach. Am besten Ihr legt eine neue Desktop-Verknüpfung an und verweist auf die Explorer.exe.

Anschließend muss lediglich in der Zeile „Ziel: C:\Windows\explorer.exe“ folgendes angehängt werden:

/root,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

Anschließend stehen Euch die zusätzlichen Funktionen im Explorer zur Verfügung!