Automatische Java Updates deaktivieren

Die meisten Windows Anwender haben Java auf Ihren PC´s installiert, so auch wir. Die Anwender werden leider immer wieder durch Java Update Meldungen genervt, wir Ihr auf nachfolgendem Bild erkennen könnt.

Komischerweise kommt diese Meldung trotzdem, obwohl wir im Java Control Panel der Systemsteuerung den Haken bei der Automatischen Aktualisierung herausgenommen haben.

Nachdem der Haken bei „Automatisch nach Aktualisierungen suchen“ entfernt wird, erscheint folgende Abfrage.

Selbst wenn man dort auf „Nie prüfen“ klickt, so werden die Java Updates nicht ausgeschaltet. Sobald die Java Konsole erneut aufgerufen wird, ist der Haken für die automatischen Updates wieder gesetzt.

Dieses Problem haben scheinbar sehr viele Anwender und es scheint ein bekanntes Problem seit einigen Java Versionen zu sein. Warum der Bug bis heute nicht behoben wurde ist mir unklar.

Es gibt aber trotzdem die Möglichkeit dieses Updates auszuschalten. Dazu ist lediglich das Programm MSCONFIG aufzurufen und auf den Reiter „Systemstart“ zu wechseln.

Hier muss der Haken bei „Java (TM) Platform SE Auto Update 2.0“ entfernt werden. Dieses verhindert dann dass beim Windows Start die Datei

C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe

ausgeführt wird. Damit ist dann das leidige Java Update komplett deaktiviert.

Allerdings muss ich anfügen, dass es natürlich mehr als wichtig ist, dass auch die Java Komponenten steht´s auf einem aktuellen Patchstand sind, damit evtl. vorhandene Sicherheitslücken von Angreifern nicht ausgenutzt werden können. Deswegen sollte jeder Anwender in regelmäßigen Abständen ein Java Update durchführen. Auch Oracle, der Java Hersteller, bietet eine eigene Informationsseite zu den Java-Updates an. Schaut sie Euch vielleicht mal bei Gegenheit an.

Empfehlungen für Euch


14 Kommentar(e)

Älteste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
1

Finde diese Java-Update-Software auch für mehr als fragwürdig, abschalten ist eine Sache, jedoch möchten wir ja über neue Updates informiert oder besser diese gleich installieren... habe dazu nen kleinen Blog-Eintrag geschrieben.

-> http://suckup.de/blog/2010/09/02/automatische-software-updates/

3

erlöst ^^ - danke, das hat echt genervt ...

5

Tausend Dank. Das hat geholfen.

6

DANKE!!!!! 🙂 🙂 🙂

7

Danke,Danke!! Das hat mich schon seit 1 Jahr genervt aber ich war immer zu faul um es weg zu machen :)Nun hab ich es endlich geschaft!

8

Das hat bei mir nicht funktiniert. Bei Konten ohne Admin rechte scheint der Updater immernoch!

9

java scheisse abgeschaltet vor einem monat. und was passiert eben? diese elende scheisse wirft mich wieder beim pokern raus.120 euro weg. für was schalte ich es aus wie hier beschrieben und es geht von allein wieder los?

der hammer dabei, wenn ich den scheiss installieren will kommt die meldung der müll sei bereits installiert. wollen die einen verarschen?

sorry, aber das ist mehr als ne riesen sauerei schon.

Autor10

Hast Du es genauso ausgeschaltet wie es oben beschrieben ist? Das muss eigentlich funktionieren?!

Aber selbst wenn das Update nicht ausgeschaltet ist, das Update wird doch erst dann installiert, wenn Du der Installation zustimmst und nicht von alleine. Wie kann es dann dazu kommen, dass Dein Pokerspiel abbricht. Du hättest doch die Installation später machen können.

VG

Michael

11

weil das pokerprogramm danach bildschirm error anzeigt, und ich aus dem spiel fliege wenn diese meldung kommt.

aber eben noch besser.

dieser dreck ist ausgeschaltet wie oben beschrieben. und gerade eben kommt update meldung, spiel wieder weg.

das ist einfach lächerlich sowas.diese penner gehören am nächsten baum gehenkt.

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Pin It on Pinterest

Share This

Beitrag teilen

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden