Autodesk Design Review 2001 ist ein kostenloser Viewer von Autodesk, um DWF, DWFX, DWG, DXG Dateien anzeigen zu können. Mit den Funktionen von Autodesk Design Review können Konstruktions- oder Planungsteams 2D- und 3D-Zeichnungen, Karten und Modelle sichten, markieren und drucken sowie Änderungen erfassen und verfolgen.

Standardmäßig kann der Viewer von der Autodesk Homepage heruntergeladen werden. Dabei wird nur ein kleines Installationsprogramm (3MB) heruntergeladen und alle notwendigen Komponenten werden aus dem Internet nachgeladen. Leider hat sich bei diversen Installation gezeigt, dass dieses immer wieder zu Problemen führt, der Computer endlose Zeit verbringt die Dateien herunterzuladen und oftmals bricht der Download oder auch die Installation mit einem Fehler ab.

Daraufhin habe ich mich auf die Suche gemacht, ob es nicht ein Installationspaket gibt, welches komplett heruntergeladen werden kann. Ich weiß nicht genau warum, aber Autodesk hat diese Installationspakete, die als .EXE und .MSI Files vorliegen, sehr sehr gut versteckt.

Letztendlich bin ich dann aber doch fündig geworden. Ihr könnt die .MSI und .EXE Files in der jeweiligen Sprache unter folgender Adresse herunterladen:

Autodesk Design Review Installationsdateien .EXE/.MSI

Es gibt allerdings unbedingt zu beachten, dass einige Voraussetzungen geschaffen werden müssen, damit das Installationsprogramm trotzdem einwandfrei durchläuft. Folgende Microsoft Pakete müssen vorher unbedingt installiert werden:

– Visual C++ 2005 SP1 Redistributable Package (x86)
– Visual C++ 2008 SP1 Redistributable Package (x86)
– Microsoft Visual C++ 2008 Service Pack 1 Redistributable Package ATL Security Update
– Microsoft .NET Framework 3.5 SP1

Eine umfangreiche Installationsanleitung findet Ihr hier bei Autodesk. Dort wird auch beschrieben, wie mit dem .MSI File eine Silent Installation durchgeführt werden kann. Der Parameter dazu lautet:

MsiExec.exe /qn /i SetupDesignReview2011.msi