Windows Home Server Installation unter VMWare

Bei der Installation des Windows Home Servers unter VMWare kommt es immer wieder zu Problemen, da das Installationsprogramm die angelegte Harddisk nicht erkennt bzw. akzeptiert.

Er scheint in diesem Fall folgende Fehlermeldung:

Die Meldung lautet wie folgt:

Windows Home Server Setup Error
Hard drive capable of hosting Windows Home Server was not found. Would you like to load additional storage drivers?

Nach einiger Recherche im Internet konnte ich die Lösung für das Problem finden. Es gibt folgende 2 Dinge bei der Einrichtung der virtellen Maschine zu beachten:

  1. Die  virtuelle Hard Disk muss unbedingt als IDE (ATA/SATA) konfiguriert sein. Windows Home Server kommt mit einer SCSI Festplatte als Startmedium nicht klar.
  2. Die virtuelle Festplatte muss eine Mindestgröße von 65GB haben. Bei mir hat der Wert 65 nicht funktioniert. Am besten Ihr gebt 70GB oder mehr an.

Wenn Ihr diese Einstellungen in den Eigenschaften der virtuellen Maschine entsprechend anpaßt funktioniert die Installation des Windows Home Servers einwandfrei.

Hinweis in eigener Sache:
Dies war der 1.000 Beitrag auf WINDOWS-FAQ.DE und aus diesem Grund werde ich noch HEUTE ein NEUES Gewinnspiel auf Windows-FAQ.DE veranstalten und zusätzlich noch den Blog um eine weitere „Funktion“ erweitern. Laßt Euch überraschen.
Ich würde mich freuen wenn Ihr wieder zahlreich am Gewinnspiel teilnehmen würdet. Bis dahin viele Grüße
Michael

5 Kommentare

  1. Maria Schauer
    März 31, 2010 zu 1:39 pm

    Windows Home Server Installation unter VMWare – http://bit.ly/cP22K0

  2. Maria Schauer
    März 31, 2010 zu 3:39 pm

    Windows Home Server Installation unter VMWare – http://bit.ly/cP22K0

  3. pcnupdates
    März 31, 2010 zu 3:39 pm

    Windows Home Server Installation unter VMWare – http://bit.ly/cP22K0

  4. Tweets die Windows Home Server Installation unter VMWare | Windows FAQ erwähnt -- Topsy.com
    März 31, 2010 zu 3:52 pm

    […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Maria Schauer erwähnt. Maria Schauer sagte: Windows Home Server Installation unter VMWare – http://bit.ly/cP22K0 […]

  5. Michael
    November 22, 2011 zu 8:44 pm

    Windows Home Server Installation unter VMWare » Windows FAQ http://t.co/ZKNI8rT8

Hinterlasse ein Kommentar