Bei einem Import einer Outlook PST-Datei in Mailstore (E-Mail Archivsystem) kam es immer wieder zu einer Fehlermeldung und der Import brach ab. Die genaue Meldung lautete

Mailstore konnte die Ordnerstruktur nicht abrufen.

Error MAPI_E_NO_ACCESS

Woran es liegt war nicht erklärlich. Zunächst haben wir vermutet, dass die PST-Datei defekt ist. Aber auch ein mehrfacher Export und ScanPst brachte keine Besserung. Server ebenfalls neu gestartet – das gleiche Problem weiterhin vorhanden.

Dann haben wir festgestellt, dass beim Domänen-Admin dieses Problem nicht auftritt, die PST-Datei wird einwandfrei importiert. Somit musste es ein Rechteproblem sein, obwohl der User, bei dem der Fehler auftritt, in der Gruppe der lokalen Administratoren war.

Nach einiger Sucherei haben wir dann festgestellt, dass die Benutzerkontensteuerung (UAC) Ursache des Problems war. Sobald wir dieses ausgeschaltet haben und danach den Server einmal neu durchgestartet haben, war das Problem weg.