Seit einiger Zeit ist die TrendMicro OfficeScan Version 10.5 auch in Deutsch erhältlich. Ich konnte mich lange nicht dazu durchringen, die neue Version einzusetzen, da es in der Vergangenkeit immer wieder Probleme mit den Updates gab. Da aber ein neuer Server mit Windows Server 2008 R2 angeschafft wurde habe ich mich dazu entschlossen, einfach die Office Scan 10.5 Version auf dem neuen Server zu installieren und dann, wie in der Installationsanleitung beschrieben, die Clients einfach auf den neuen Server zu verschieben.

Tja, leider funktioniert es nicht so wie erwartet. Die Installation vom OfficeScan 10.5 auf dem Server verlief reibungslos, die Weboberfläche wurde weiter verbessert und bietet einige neue Funktionen. Nur leider klappt das Verschieben des Clients nicht, es passiert einfach nichts.

Auf ein Kontakt zu der Support Abteilung von TrendMicro brachte kein Erfolg, denn sie haben sich bis jetzt einfach noch gar nicht auf mein Problem gemeldet.

Also habe ich mir die Kommandozeilentools vom OfficeScan angeschaut. Es gibt auch dort ein Tool, mit dem man die Clients verschieben kann. Es nennt sich IpXfer und befindet sich auf dem OfficeScan Server im Verzeichnis \\SERVERNAME\ofcscan\Admin\Utility\IpXfer

Das Programm kennt folgende Parameter:
-s:Server_Name or Master_Dir
-p:Server_Port
-c:ClientPort
-d:Domain
Usage: ipXfer.exe -s Server_Name -p Server_Port [-c Client_Port] [-d Domain]

Am besten Ihr geht einfach auf dem zu verschiebenen Client mit Administrator Rechten auf die DOS-Ebene und gebt folgendes ein:

\\SERVERNAME\ofcscan\Admin\Utility\IpXfer\ipXfer -s SERVERNAME -p 8081 -c 24045

Für den Platzhalter SERVERNAME müßt Ihr den Namen des neuen OfficeScan Servers eingeben. Ob bei Euch die gleichen Portnummern gelten müßt Ihr prüfen und ggf. anpassen.

Bitte beachtet dass Ihr bei x64-Clients das Programm IpXfer64 benutzt müsst, es liegt im gleichen Verzeichnis und verfügt über die gleichen Parameter.