Wer kennt die nachfolgende Meldung nicht: „Vista Updates werden konfiguriert: Abschnitt 3 von 3 – 100% abgeschlossen„. Schalten Sie den Computer nicht aus.

Eigentlich nichts ungewöhnliches bei der Meldung. Aber warum erscheint dann kurz darauf folgende Meldung:

„Die Updates konnten nicht konfiguriert werden. Die Änderungen werden rückgängig gemacht. Schalten Sie den Computer nicht aus.

Zunächst war ich ratlos, warum die Updates auf diesem PC nicht installiert wurden. Im Ereignisprotokoll stand nichts, kein fehlgeschlagenes Update oder sonst irgendwelche Fehler. Warum hat Vista die Updates automatisch wieder deinstalliert. Ich hab das ganze nochmals gestartet, allerdings mit dem gleichen Erfolg.

Auf den wahren Grund bin ich nicht gekommen, konnte mir aber trotzdem helfen, in dem ich die Updates einzeln installiert habe. Das ist bei ca. 45 Updates, die notwendig waren, recht aufwendig. Aber ich habe mir gedacht, nur so komm ich auf das Update, welches querschießt.

Ich habe die Updates immer in 5er bzw. 10er Gruppen zusammengefaßt und installiert. Dazwischen immer wieder den PC neu gestartet und gedacht, irgendwann kommt das Update, welches das Problem verursacht.

Aber, keine Spur davon. Nach ca. 1 Stunde waren alle Updates installiert, es kam zu keiner Fehlermeldung und das System arbeitete einwandfrei. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen auch schon einmal gemacht?