Gerätemanager direkt über neues Icon auf dem Desktop aufrufen

Wie so viele andere wichtige Funktionen bieten alle Windows Versionen den Zugriff auf den Gerätemanager nur über einige Umwege an. Oftmals wäre es doch sehr wichtig dass z.B. der Zugriff auf den Gerätemanager schnell erfolgen kann.

Um dieses einzurichten müßt Ihr lediglich auf dem Desktop eine neue Verknüpfung anlegen (Desktop – Rechte Maustaste – Neu – Verknüpfung ) und dort folgenden Parameter als „Speicherort des Elementes“ eingeben:

Als Parameter muss dann folgendes eingeben werden:

%SYSTEMROOT%\System32\devmgmt.msc

Anschließend auf „Weiter“ und noch eine sinnvolle Beschreibung für das neue Icon vergeben. Ich würde natürlich „Gerätemanager“ vorschlagen. Anschließend sieht das Icon auf dem Windows Desktop wie folgt aus und Ihr habt somit einen sehr schnellen Zugriff auf den Gerätemanager.

Wenn Ihr Interesse an weiteren interessanten Informationen zum Windows Desktop habt, so schaut Euch doch einfach mal folgende Beiträge genauer an.

– Desktopsymbole einblenden bzw. ausblenden bei Windows 10
– UAC Dialog auf Windows 10 Desktop anzeigen
– Beliebte Webseiten direkt aus dem Desktop Kontextmenü starten
– Papierkorb vom Windows 7 Desktop entfernen
– Versionsnummer (Build-Nummer) der Windows-Version auf dem Desktop anzeigen
– Größe der Desktop Symbole ändern bei Windows 7
– Windows 10 Papierkorb (recycle.bin) vom Desktop entfernen
– 23 Wunderschöne Frühlings Wallpaper für den Desktop
– Virtuelle Desktops in Windows 10
– Neue Windows 8 Wallpaper für den Desktop

6 Kommentare

  1. Excel Insider
    März 26, 2010 zu 11:41 am

    Gerätemanager direkt über neues Icon auf dem Desktop aufrufen: Wie so viele andere wichtige Funktionen bieten alle… http://bit.ly/akLKKY

  2. Michael
    März 26, 2010 zu 11:41 am

    Gerätemanager direkt über neues Icon auf dem Desktop aufrufen http://goo.gl/fb/r4bX

  3. JürgenHugo
    März 26, 2010 zu 2:38 pm

    Naja, ich bin ja ein „Mausschubser“ und klick gerne auf Icons – deswegen hab ich auch RocketDock + ObjejektDock (jeweils mit zusätzliche Stacks) + den „Launcher“ installiert – mit Unmengen von Icons für den Direktzugriff.

    Auf den Gerätemanager hab ich über „WinBar XP 2008“ recht fix Zugriff. Natürlich geht das per Verknüpfung noch schneller. Aber SOO oft geh ich da nun auch nicht hin – und selbst den „normalen“ Weg fände ich da nicht allzu schlimm:

    Startmenü/Verwaltung/Computerverwaltung/Gerätemanager – ZACK, da isser! Brauchst du den so oft, das sich das lohnt mit dem Icon? Oder möchtest du das nur bequem haben? Sag das doch mal bitte. 😛

  4. Michael
    März 26, 2010 zu 3:07 pm

    Hallo JürgenHugo,

    wie gesagt, ich als Systemadmin muss mich teilweise auf vielen PC´s am Tag anmelden und hab mir alles so eingestellt, dass ich dann gleich z.B. die Verknüpfung für den Gerätemanager gleich im Profil bzw. auf dem Desktop vorfinde. Dazu noch einige weitere Icons, die ich bereits schon hier in Beiträgen vorgestellt habe, einige kommen aber auch noch!! ;-))

    Ich versuche mir einfach die tägliche Arbeit zu vereinfachen und schneller an die benötigten Informationen zu kommen. Und da spart jeder, wirklich jeder Arbeitsschritt.

    Ich bin kein Freund von „Fremd-Software“, um dieses zu erreichen, denn das kann ich nicht auf 250 Clients installieren!! ;-))

    Deswegen alles mit normalen Boardmitteln.

    VG
    Michael

  5. JürgenHugo
    März 26, 2010 zu 3:44 pm

    Tja – irgendwie bin ich froh, das ich nur privat bei mir auf dem Comp was mache. Das hat mit Arbeit nix zu tun, mir kann keiner reinreden – und das System kann ich mir nur selber zerschießen.

    Ich würd mich sicher auch auf einem fremden Comp mit Win 7 einigermaßen zurechtfinden – aber gefallen würd mir das sicher nicht. Weil ich Windows ja nun ziemlich „angepaßt“ habe bei mir.

    Schon der Gedanke, das ich auf einem anderen Comp ja normal nicht alle Rechte habe – oder gar jemand nach einem Passwort fragen müßte…Ne, ne – nix für mich.

    Da würd ich mich nur tot ärgern, grins. Mehr wie einer auf dem gleichen Comp is nix für mich…

  6. Tweets die https://www.windows-faq.de/2010/03/26/geraetemanager-direkt-ueber-neues-icon-auf-desktop-aufrufen/ erwähnt -- Topsy.com
    März 26, 2010 zu 6:39 pm

    […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von erwähnt. sagte: […]

Hinterlasse ein Kommentar